Holzminden (red). Ein Sommerfest mit Wirkung: Gemeinsam mit der Holzmindener Stiftung zum Wohl des Pflegekindes hat der Service-Club Ladies’ Circle Höxter-Holzminden im August vergangenen Jahres bereits zum zweiten Mal ein Sommerfest für Pflege- und Adoptivfamilien aus den Kreisen Höxter und Holzminden veranstaltet. Der Erlös in Höhe von 750 Euro kommt nun der Kinderheimat Neuhaus zugute – einer Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen in schwierigen familiären Situationen ein vorübergehendes Zuhause bietet.
„Jedes Kind verdient ein behütetes, liebevolles Zuhause, in dem es wachsen und erwachsen werden kann. Wenn dies in der eigenen Familie nicht möglich ist, bieten Einrichtungen wie die Kinderheimat Neuhaus Schutz und Unterstützung. Wir freuen uns sehr, mit dem Erlös des Sommerfestes diese wichtige Arbeit unterstützen zu können“, sagt Miriam Bullmann vom Ladies’ Circle Höxter-Holzminden.
Die Kinderheimat Neuhaus beherbergt aktuell 52 Kinder und Jugendliche, die aus ihren Familien genommen wurden – etwa wegen massiver Erziehungsprobleme, Gewalt, Sucht, psychischer Erkrankungen oder extremer familiärer Konflikte. Insgesamt 85 Mitarbeitende kümmern sich in der Einrichtung unter den Leitmotiven „Freiraum und Grenzen“, „Partizipation“ sowie „Elternarbeit und Familienberatung“ um die jungen Bewohnerinnen und Bewohner.
Tanja Arzeus, Einrichtungsleiterin der Kinderheimat, zeigt sich dankbar: „Die Spende kommt direkt bei den Kindern an – vielen Dank an die Organisatorinnen für diese wertvolle Unterstützung!“
Das Sommerfest, das sich an rund 300 Pflege- und Adoptivfamilien in beiden Landkreisen richtet, wurde bewusst als Ort der Vernetzung, Wertschätzung und Begegnung konzipiert. Rund 30 Familien nahmen das Angebot an. Neben Info- und Gesprächsmöglichkeiten mit Institutionen wie dem Jugendamt Holzminden, dem Amt für Soziales Höxter, dem SKF Warburg, Pfad-Niedersachsen, dem Projekt Begegnung und der Stiftung selbst gab es auch für die Kinder ein buntes Programm – unter anderem mit Hüpfburg, Dosenwerfen und einem Bobbycar-Parcours.
Andrea Stiebel, Geschäftsstellenleiterin der Stiftung, betont: „Ein Pflegekind aufzunehmen ist eine mutige und zutiefst menschliche Entscheidung. Das Sommerfest soll Dank und Anerkennung für dieses besondere Engagement ausdrücken.“ Gemeinsam mit dem Ladies’ Circle kündigt sie bereits den nächsten Termin an:
Das nächste Sommerfest wird am Sonntag, 31. August, stattfinden.
Foto: Ladies‘ Circle 64 Höxter-Holzminden