Borgentreich (red). Der Orgelförderverein Borgentreich veranstaltet in Kooperation mit dem Reservistenmusikzug Weser-Lippe, unter Beteiligung der Veteranenkameradschaft Warburger Land, am Sonntag, 27. April in der Sankt Johannes Baptist Kirche in Borgentreich ein Benefizkonzert.
Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr und ist eintrittsfrei, jedoch würden sich die unten aufgeführten Gruppierungen am Ende des Konzertes über wohlwollende Spenden sehr freuen.
Der auch in Borgentreich bekannte evangelische Militärpfarrer Michael Wille hat bereits Mitte der achtziger Jahre ein kleines Bläserensemble beim ehemaligen Pionierbataillon 7, heute ABC-Abwehrbataillon 7, in Höxter ins Leben gerufen und mit diesem Ensemble, welches vorwiegend aus Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten bestand, zahlreiche Veranstaltungen und Gottesdienste mitgestaltet .
Die Mischung aus sakraler, weltlicher und militärischer Musik begeisterte viele ehemalige Wehrpflichtige und führte so 1992 zur Gründung des Reservistenmusikzuges Höxter. Da das Einzugsgebiet des RMZ stetig wuchs und die Musiker nicht mehr nur vorrangig aus dem Raum Höxter kamen, wurde der Musikzug vor wenigen Jahren in Reservistenmusikzug Weser-Lippe umbenannt. Heute besteht der Reservistenmusikzug aus Reservisten, aktiven Soldaten und Zivilisten aus dem Großraum Paderborn-Lippe-Höxter, welche auch heute noch im Geiste von Pfarrer Wille nicht nur die Militärmusik, sondern auch die sakrale Musik in den Vordergrund ihres musikalischen Wirkens stellen. Hierbei wird die Musik als Bindeglied zwischen Bundeswehr und ziviler Gesellschaft eingesetzt und damit die Zivil-Militärische-Zusammenarbeit öffentlichkeitswirksam unterstützt.
Im Rahmen des geplanten Benefizkonzertes wird neben dem Reservistenmusikzug auch die weithin bekannte Barockorgel in der Sankt Johannes Baptist Kirche erklingen und das musikalische Repertoire noch um einige Stücke ergänzen.
Die Veteranenkameradschaft Warburger Land hat ihren Ursprung im ehemaligen Luftwaffenverband in der Desenbergkaserne Borgentreich und umfasst ca. 150 Mitglieder bundesweit. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Gesellschaft und Bundeswehr und fördert seit 2018 durch Veranstaltungen und Informationen das demokratische, sicherheitspolitischen Verständnis in der Region zur Stärkung der allgemeinen Verteidigungsbereitschaft.
Der Spendenerlös des Benefizkonzertes kommt zu gleichen Teilen dem Orgelförderverein Borgentreich und der Veteranenvereinigung Warburger Land zu Gute.