Brakel (red). Die Wanderausstellung „Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer“ wird in der Zeit vom 23. März bis zum 18. Mai zu Gast in Brakel sein. Der Heimat- und Museumsverein und das Stadtmuseum Brakel laden alle Interessierten ein, diese besondere Ausstellung, die die Werke der Dortmunder Fotografin Annelise Kretschmer (1903-1987), einer bedeutenden deutschen Künstlerin des 20. Jahrhunderts zeigt, zu besuchen. Die Ausstellung wird in der „Alte Waage“, Am Markt 6, gezeigt und ist dienstags, mittwochs, donnerstags sowie sonntags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Annelise Kretschmer, bekannt für ihre emotionale Tiefe und unmittelbare Ausdruckskraft, fand bereits in den 1920er Jahren internationale Anerkennung als eine der ersten Frauen mit eigenem Fotoatelier. Ihre Arbeiten fangen das Wesen ihrer Motive – von Menschen bis hin zu Orten – auf einzigartige Weise ein.
Besucher/innen können sich auf spannende Einblicke in Kretschmers künstlerisches Schaffen freuen, das stark von den Strömungen der Weimarer Republik wie der Neuen Sachlichkeit und dem Bauhaus beeinflusst ist. Auch digitale Führungen sind verfügbar, um mehr über ihr Leben und Werk zu erfahren.
Die Ausstellung wird vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) organisiert und zeigt bedeutende Werke aus dem LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Sie bietet eine großartige Gelegenheit, eine herausragende Künstlerin kennenzulernen und Teil eines kulturellen Highlights zu sein!
Foto: Stadt Brakel