Höxter/Holzminden (lbr). Wir haben für euch wieder die Nachrichten der Woche aus der Region Höxter und Holzminden zusammengefasst.
Unwetter zieht über das Weserbergland – Chaos in Kirchbrak und Lenne
Am vergangenen Sonntag zog ein Unwetter über Teile des Weserberglands und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Besonders betroffen waren die Ortschaften Lenne und Kirchbrak im Landkreis Holzminden. Autos wurden weggespült, Bäume entwurzelt, Keller liefen voll Wasser und Geröllmassen verstopften die Straßen. Die Feuerwehren im Kreis waren im Dauereinsatz, um die Schäden zu beseitigen und die Sicherheit der Einwohner zu gewährleisten. Ein herzlicher Dank geht an alle Einsatzkräfte für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre schnelle Reaktion.
Neue Parkplätze am Stahler Ufer – 48 kostenlose Plätze
Die angespannte Parkplatzsituation in der Holzmindener Innenstadt ist vielen Bürgern und Besuchern ein Dorn im Auge. Mit der bevorstehenden Eröffnung der Duft- und Erlebniswelt Sensoria Ende September könnte sich die Lage weiter zuspitzen. Die Stadt Holzminden reagiert darauf mit der Schaffung von etwa 48 neuen Parkplätzen am Stahler Ufer. Die Fläche wird in Schotterrasen angelegt und die Parkplätze sollen kostenlos bleiben. Zudem prüft die Verwaltung derzeit den Bau eines Parkdecks in der Bürgermeister-Schrader-Straße. Auch die Parkplätze an der ehemaligen Commerzbank können nun genutzt werden – allerdings gebührenpflichtig.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B239 zwischen Fürstenau und Löwendorf
Ein schwerer Verkehrsunfall mit acht Verletzten, darunter zwei Kinder, ereignete sich am Samstagmittag auf der B239 zwischen Fürstenau und Löwendorf. Eine Frau aus dem Raum Herford fuhr mit ihren beiden kleinen Kindern im Auto und übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden Mercedes. Auch ein schwarzer Renault wurde in den Unfall verwickelt. Alle acht Personen wurden zumeist leicht verletzt. Die Kinder wurden vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
BISS & Befem weiterhin in der Niederen Straße – Wichtiges Angebot im Landkreis
Die beiden gemeinnützigen Gewaltberatungsstellen BISS & Befem haben nach der Auflösung des Kinderschutzbundes dessen Räumlichkeiten übernommen. Neu dabei ist der Verein für Sozialpädagogik. Beide Stellen leisten wichtige und vertrauliche Beratungsarbeit, die auf Wunsch anonym, unabhängig von Konfession und ethnischer Herkunft und kostenfrei ist. Die bekannten Festnetznummern bleiben erhalten:
BISS: Silke Clerc, Telefon 05531 / 94 92 98, E-Mail:
Befem: Anita Hummel, Telefon 05531 / 121 67 47, E-Mail:
4 Millionen Euro für den Kreis Höxter – Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
Der Kreis Höxter erhält mehr als 4,15 Millionen Euro vom Land NRW für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Die Gelder sind für drei konkrete Maßnahmen vorgesehen: Erneuerung der K20 zwischen Willebadessen-Fölsen und Brakel-Gehrden Brückenersatzneubau über die Aa in Bad-Driburg-Reelsen Ausbau der K3 zwischen Nieheim-Oeynhausen und der L755
Was geht am Wochenende?
Bezirksschützenfest in Albaxen – Das letzte Schützenfest für Höxter
Heute startet das letzte Schützenfest für Höxter: das Bezirksschützenfest in Albaxen. Von Freitag bis Montag wird mit zwei Königspaaren gefeiert. Los geht es heute um 18 Uhr mit der Schützenmesse, gefolgt vom großen Zapfenstreich und der Krönung der neuen Königspaare.
Marktsommer-Konzert mit Joshua Tappe und Patrick Hörle
Das nächste Marktsommer-Konzert steht an. Am Samstag spielen Joshua Tappe und Patrick Hörle auf dem Holzmindener Marktplatz. Außerdem werden die diesjährigen Gewinner des Gesangswettbewerbs Vocal Hero auf der Bühne stehen. Reserviert euch einen Tisch oder schnappt euch einen Liegestuhl und schaut am Samstag ab 19.30 Uhr vorbei.
Hier gehts zum Video: https://wsr.tv/wsrnews-kw30-das-wichtigste-der-vergangenen-woche-fuer-euch/