Höxter (red). Es war ruhig geworden um den SPD-Ortsverein Höxter. Mit dem neuen Vorstandsteam jedoch wird sich einiges ändern - dies jedenfalls ist Anspruch und Auftrag der neuen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Andrea Giesberts und Dr. Olaf Peterschröder. „Der SPD-Ortsverein ist seit geraumer Zeit schon nicht mehr sichtbar – weder bei den eigenen Mitgliedern noch bei den Bürgerinnen und Bürgern“, so Peterschröder, „ und das werden wir in neuer Zusammensetzung verbessern“. Neben Giesberts und Peterschröder gehören dem Vorstand zukünftig Rosemarie Huppertz und Liborius Schmidt jun. als stellvertretende Vorsitzende sowie Günter Fricke als Kassierer und Birgit Parensen als Schriftführerin an. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Sebastian Becker (Fürstenaus), Werner Böhler (Lütmarsen), Julia Brand-Tuerkoglu (Höxter), Emely Dücker (Albaxen), Paul Fien (Höxter), Sigrid Fortak (Höxter), Holger Jödicke (Albaxen), Paul Völse (Bödexen) und Ruth Westermeier (Fürstenau) gewählt.

„Ich freue mich sehr, dass wir ein Vorstandsteam finden konnten, dass alle Generationen und auch fast alle zugehörigen Ortsteile integriert“, so Giesberts, „und das zudem bereit ist, die Neuaufstellung des Ortsvereins mit viel Zeit und Energie voranzubringen“. Deutlich macht das neue Führungsteam auch, dass neben den organisatorischen Aufgaben eines Ortsvereins vor allem die inhaltliche Arbeit wieder in den Vordergrund rücken werde. „Positionen und Haltungen der SPD in Höxter müssen wieder aus dem Ortsverein heraus formuliert werden – und damit zur Richtschnur unseres politischen Handelns im Rat und in den Ausschüssen werden“, erklären Giesberts und Peterschröder.

Foto: SPD