Paderborn/Detmold/Höxter (red). Die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter hat in ihrer Sitzung in dieser Woche eine Gewinnausschüttung in Höhe von 7,5 Mio. Euro beschlossen. Die Mittel stehen für eine gemeinwohlorientierte Verwendung in den 13 Trägerkommunen der Sparkasse Paderborn-DetmoldHöxter zur Verfügung.
Vom starken Jahresergebnis profitieren sowohl die Kreise Höxter, Lippe und Paderborn, als auch die Städte Barntrup, Blomberg, Delbrück, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Höxter, Lage, Marsberg, Paderborn und Warburg.
Die Mittel werden gemeinwohlorientiert hier in der Region einsetzt und so kommen die Überschüsse der Sparkasse den Menschen in der Region zugute.
Die Zweckverbandsversammlung erteilte dem Verwaltungsrat und dem Vorstand Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Zusätzlich zu dieser Ausschüttung an die Träger unterstützt die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter gemeinnützige Projekte und Vereine direkt mit Spenden und Sponsorings. Im Jahr 2023 konnten sich über 900 Vereine und Organisationen über mehr als 1,1 Mio. Euro Förderung freuen. „Die Attraktivität einer Region ist in hohem Maße mit dem Engagement im Ehrenamt verbunden. Wir unterstützen die Aktivitäten in den Vereinen sehr gern“, freut sich Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse PaderbornDetmold-Höxter.
Einen weiteren Teil des Gewinns aus dem Geschäftsjahr 2023 nutzt die Sparkasse zur Stärkung des Eigenkapitals. Neben der Ausschüttung an die Träger und direkten Förderung durch Spenden und Sponsorings profitiert auch hier die Region. Ein starkes Eigenkapital ist die Grundlage zur Vergabe von Krediten für Unternehmen und Privatpersonen und die Basis für Wachstum und Fortschritt.
Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter