OWL (red). Antonius Tillmann (60), Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter aus Warburg-Bonenburg, steht weiterhin an der Spitze des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes Ostwestfalen – Lippe (OWL). Im Rahmen der Sitzung am Dienstag (16. April) schenkten ihm seine Berufskollegen erneut das Vertrauen.
Neu gewählt wurde als Stellvertreter Andreas Westermeyer (58) aus Verl-Oesterwiehe, Kreis Gütersloh. Er löst damit Rainer Meyer (62) aus Bad Oeynhausen-Dehme, Kreis Minden-Lübbecke, ab. Rainer Meyer war aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Die Geschäftsführung des Bezirksverbandes OWL übernimmt weiterhin Stephan Sauer, zudem Geschäftsführer der landwirtschaftlichen Kreisverbände Herford-Bielefeld und Lippe.
Antonius Tillmann bedankte sich für die Wiederwahl. Er wolle sich gemeinsam mit seinem neuen Stellvertreter und seinen Vorstandskollegen mit Überzeugung und Kraft auch in der neuen Wahlperiode für die Zukunft der Bauernfamilien in Ostwestfalen-Lippe einsetzen. „In der aktuellen Zeit ist eine starke Berufsvertretung für uns Landwirte und Landwirtinnen wichtiger denn je“, betont er. Die vielfältigen Forderungen nach Transformation der Landwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit im Ackerbau und der Tierhaltung müssten gestaltet werden. Sachverstand und Verständnis für das Machbare könnten nur aus Reihen der Landwirtschaft kommen. „Wir wehren uns gegen ideologische Diskussionen“, verdeutlicht der wiedergewählte Vorsitzende. „Nur wenn wir von unserer Arbeit im Stall und auf dem Feld ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften können, ist die nachfolgende Generation auch bereit, in Zukunft die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln zu übernehmen.“ Darüber hinaus tragen die Familienbetriebe zum Erhalt der Infrastruktur in den Dörfern und Kleinstädten bei - durch Erhalt der Kulturlandschaft, durch Erhalt von Arbeitsplätzen direkt in der Landwirtschaft sowie im vor- und nachgelagerten Bereich. Tillmann: „Für diese unverzichtbare Stütze unserer (regionalen) Wirtschaft setzen wir uns als Bauernverband täglich ein.“
Dank an Rainer Meyer
Tillmann bedankte sich am Abend bei Rainer Meyer für seinen großen Einsatz in der berufsständischen Interessenvertretung. Er sei mehr als 25 Jahre in der Verbandspolitik aktiv gewesen. „Wir, der landwirtschaftliche Bezirksverband, danken dir für dein riesiges Engagement“, betont Tillmann. Rainer Meyer erklärte am Abend: Genug sei genug, er wolle mehr Zeit für sich, seine Familie und Hof haben.
Neu im Amt als Stellvertreter: Andreas Westermeyer
Als neuer Stellvertreter gewählt wurde Andreas Westermeyer. Dieser nahm die Wahl am Abend an und bedankte sich für das Vertrauen. Er machte deutlich, dass es sich lohne, im Ehrenamt für die Bauernfamilien einzusetzen. Er ist seit 2015 Vorsitzender des Kreisverbandes Gütersloh „Ich freue mich, die Interessen unseres Berufsstandes auch im Bezirksverband OWL zu vertreten und mich für diese einzusetzen“, so Westermeyer. Er unterstreicht: „Wir stehen vor erheblichen Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken müssen.“
Wieder im „alten“ Wahlrhythmus
Nach den Ortsverbands- und anschließenden Kreisverbandswahlen im Winter erfolgte am Dienstagabend die Wahl auf der Bezirksebene OWL. Die Landwirtinnen und Landwirte wählen im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) eigentlich ihre ehrenamtlichen Vertreter alle drei Jahre. Nun erfolgten die Wahlen nach nur zwei Jahren, um nach der Corona-Pandemie wieder im alten Wahlrhythmus zu gelangen. Anfang Mai wird dann das WLV-Präsidium gewählt.
Weitere Vorstandmitglieder des Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe
Der Vorstand des Bezirksverbandes OWL besteht neben dem Bezirksvorsitzenden und -stellvertreter weiter aus den Vorsitzenden der landwirtschaftlichen Kreisverbände in Ostwestfalen-Lippe: Hubertus Beringmeier - Kreisverband Paderborn, Dieter Hagedorn - Kreisverband Lippe, Hermann Dedert - Kreisverband Herford-Bielefeld und Joachim Schmedt - Kreisverband Minden-Lübbecke. Hinzu kommen laut WLV-Satzung bei mitgliederstarken Kreisverbänden, mit mehr als 2000 Mitglieder: für den Kreisverband Minden-Lübbecke, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Stefan Schmidt und für den Kreisverband Gütersloh Gregor Brameyer.
Außerdem gehören dem Bezirksverbandsvorstand an, die stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden in OWL: Eduard Gockel, Susanne Mönnikes, und Marie Herbst - Kreisverband Paderborn, Johannes Claes - Kreisverband Höxter, Friederike Detering und Bernd Upmeier zu Belzen - Kreisverband Herford-Bielefeld, Gregor Brameyer - Kreisverband Gütersloh, Stefan Schmidt und Helge Niedringhaus - Kreisverband Minden-Lübbecke. Darüber hinaus sind Sebastian Horn - Kreisverband Lippe, der Vertreter der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Harald Schüth (Büren), der Vertreter der Westfälisch-Lippischen Landjugendbewegung (WLL) Fabian Kiera (Hiddenhausen) sowie die Vertreterin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes Annette Ostermeier (Hüllhorst) im Vorstand. Hinzu kommen die Vorsitzenden der Fachausschüsse und Arbeitskreise auf Landesebene, wenn er oder sie aus OWL kommen. Letztere werden sich nach Abschluss der Wahlen neu konstituieren.
Dank an Ausgeschiedene
Ausgeschieden aus dem Vorstand des Bezirksverbandes sind Klemens Hanfgarn aus Herzebrock, Britta Petercord aus Lemgo und Udo Engemann aus Willebadessen. Bezirksverbandsvorsitzender Tillmann bedankte sich bei ihnen für ihren berufsständischen, unermüdlichen Einsatz.
Foto: WLV