Holzminden. „Bei allem, was sich dreht, sind wir der richtige Ansprechpartner“, erklärt Willi Ostermann schmunzelnd. Der Geschäftsmann aus Bevern hat sich über Jahrzehnte ein Netzwerk geschaffen, welches seinesgleichen sucht. Im Jahr 1995 machte er sich mit Ostermann Fahrzeugteile + Industriebedarf selbst ständig an der Weseraue und ist seit dem aus Holzminden nicht mehr wegzudenken. „Ich bin nun seit mehr als vier Jahrzehnten in der Teile-Branche tätig“, erklärt Ostermann. 

Öl-Filter, Lager, Keilriemen, Auspuffanlagen, Stoßdämpfer, Schrauben oder Schmierstoffe - egal ob für den Pkw, Lkw, Trecker, Maschinen oder Industrieanlagen - das Team von Willi und Stefan Ostermann besorgt das benötigte Teil. Besonders großen Wert legt das Unternehmen auf ihren Kundenservice. „Unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und beraten jeden Kunden individuell. Wir versuchen immer alles möglich zu machen“, ergänzt Ostermann. Und genau diese Einstellung ist es, die von den Kunden besonders geschätzt wird. Auch bei einem Notfall am Wochenende wird schnell reagiert und an einer Lösung gearbeitet. 

Mittlerweile ist das Unternehmen 18 Mitarbeiter stark, mit vier Auslieferungsfahrzeugen. Darunter ist auch immer ein Auszubildender. „Insgesamt haben wir über die Jahre schon 25 Azubis ausgebildet und fast immer übernommen“, erklärt Ostermann. Und auch die Zukunft ist bereits gesichert: Stefan Ostermann stieg 2012 als Gesellschafter mit ein, hat Prokura und wird eines Tages die Geschäftsleitung übernehmen. 

Neben dem ausgezeichneten Kundenservice besticht das Unternehmen mit Qualität. „Wir arbeiten mit langjährigen Partnern zusammen, deren Produkte uns mit ihrer Qualität und durch jahrelange Erfahrung überzeugt haben“, ergänzt er. Ein wichtiges Standbein ist die Zusammenarbeit mit Linde. „Ein weiterer Bereich unseres Sortiments ist das Linde-Gas. Wir sind Premium-Partner für die Region“, erklärt er. Sie vertreiben sowohl Gas für die Industrie, als auch für den medizinischen Bereich. Um den Bereich weiter auszubauen, haben sie nun das ehemalige Gelände des Luftsport-Vereins erworben. 

Ostermanns Netzwerk ist über die Jahre stetig gewachsen und umfasst zahlreiche Gebiete. „Wir haben zu Beginn der Corona-Pandemie beispielsweise 25.000 medizinische Masken für den Landkreis Holzminden besorgen können“, berichtet der Beveraner. Zudem Zeitpunkt als kein anderer liefern konnten. Im Umkreis von 300 Kilometern haben sie auch zahlreiche weitere Landkreise ausstatten können. Die Region zu unterstützen und weiter voranzubringen, liegt Ostermann ebenfalls am Herzen. 

Weitere Informationen zum Unternehmen gibt nun auch in den Sozialen-Netzwerken bei Instagram und Facebook. Das Unternehmen ist an der Weseraue 7, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet.