Kreis Höxter (red). Die beliebte Online-Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen wird im November mit weiteren interessanten Themen von kompetenten Referenten fortgesetzt. 

Dienstag, 09.11. „Wie geht es nach Merkel weiter?“ Corona, Klima, Schuldenberg: Die neue Regierung muss elementare Herausforderungen meistern. Gespräch aus der Reihe „vhs wissen live“ zwischen den beiden Journalisten der Süddeutschen Zeitung Katharina Riehl (Ressortleiterin Politik) und Stefan Braun (Korrespondent im Berliner Parlamentsbüro), die zu diesem aktuellen Thema berichten und mit den Teilnehmenden diskutieren. 

Dienstag, 09.11. „Kann meine Heizung die Wetter-App lesen? Das Internet der Dinge im smarten Zuhause“ aus der Reihe „Stadt, Land, DatenFluss“ mit Barbara Wimmer, Journalistin und Autorin und Dr. Sebastian Klöß, Bitkom e.V. 

Mittwoch, 10.11. „Srebrenica 1995: ein europäisches Trauma“ aus der Reihe „vhs wissen live“ mit Marie-Janine Calic. Professorin für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 

Dienstag, 16.11. „Was ist Technik und was ist der Mensch? Der Mensch im Spiegel der Technik“ aus der Reihe „vhs wissen live“ mit Prof. Dr. Armin Grunwald. Er hat in Physik promoviert und in Philosophie habilitiert. Seit 1999 leitet er das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und hält dort auch eine Professur für Technikethik und Technikphilosophie. Seit 2002 berät er den Deutschen Bundestag in Fragen der Technikfolgenabschätzung. 

Mittwoch, 24.11. „Was bedeutet es heute, jüdisch zu sein?“ im Rahmen des Jubiläumsjahrs "1700" Jahre Jüdisches Leben in Deutschland" mit Lena Gorelik, Autorin und Arkadij Khaet, Regisseur. 

Donnerstag, 25.11. „Femizide. Warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen“ Alle 3 Tage wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Hinzu kommen die Morde an Frauen durch ihnen unbekannte Täter. Diese Verbrechen sind keine Ehrenmorde oder Beziehungstaten, sondern Femizide. Aus der Reihe „vhs wissen live“ mit Margherita Bettoni. Sie ist Investigativjournalistin mit den Schwerpunkten Organisierte Kriminalität und sexualisierte Gewalt und Co-Autorin verschiedener Bücher. Für ihre Recherchen hat sie u.a. den Grimme Online Award gewonnen. 

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Infos zu den einzelnen Themen und Anmeldungen bis einen Tag vorher bei der lokalen Volkshochschule vhs-diemel-egge-weser.de, www.vhs-driburg.de oder www.vhs-hoexter.de. Dann erhalten Sie einen Zugangslink für die Konferenz.