Lüchtringen (TKu). Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen der Schützenbruderschaften aus dem Kreis Höxter und aus Lügde: 30 Vereine mit mehr als 1000 Umzugsteilnehmer:innen sowie 19 Königspaaren nebst Hofstaaten sind am vergangenen Sonntag beim großen Bezirksschützenfest durch das festlich geschmückte Weserdorf Lüchtringen gezogen. Der Wettergott war auf der Seite der Schützen, auch wenn die Sonne nicht geschienen hat, so gab es jedenfalls fast keinen Tropfen Regen vom Himmel. Mittendrin statt nur dabei waren auch der Bezirksschützenkönig Dominik Groß mit Königin Neele Scholle und das noch bis 2022 amtierende Lüchtringer Schützenkönigspaar Silke und Jürgen Böker, die am Ehrenmal gemeinsam den großen vorbei marschierenden Festumzug abgenommen haben.

„Endlich mal wieder schöne bunte Kleider und Marschmusik auf den Straßen, das ist es was uns lange gefehlt hat“, meinte eine ältere Bürgerin während die Vereine und Königspaare am Lüchtringer Ehrenmal an ihr vorbeigezogen sind. Die Festreden wurden auf dem Festplatz neben dem Festzelt gehalten, wo alle Schützen und Hofstaaten mit Blick auf die Bühne und sämtliche Königspaare im Karree aufgestellt waren. Landrat Michael Stickeln überbrachte die Grüße des Kreistages und der Kreisverwaltung. Das Schützenwesen habe unter der Corona-Pandemie lange Zeit sehr stark gelitten, zahlreiche Feste mussten abgesagt werden, sagte der Landrat in seiner Festrede. Stickeln sei froh, dass die geltenden Corona-Regeln endlich gelockert wurden, damit die Schützenfeste wieder stattfinden können.

Laut Stickeln seien es heutzutage mehr denn je alte Brauchtümer wie das Schützenwesen, die den Menschen unbeschwerte Stunden bereiteten im Hinblick eines rasant verändernden Alltages. Es seien insbesondere die Schützenvereine, die ein ganz wichtiger Bestandteil und eine Säule des kulturellen Lebens im Kreis Höxter sind, so Stickeln. Im feierlichen Rahmen auf dem Festplatz wurden auch noch drei ganz besondere Ehrungen vom Bezirksbundesmeister des Verbandes Höxter, Stefan Rüther aus Rolfzen, vorgenommen. Sascha Gocke aus Beverungen erhielt das silberne Verdienstkreuz des Präsidiums des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.. Andreas Rochell aus Beverungen und Klaus Tilly aus Steinheim wurde das St. Sebastianus Ehrenkreuz am Bande verliehen.

Zu den Gratulanten der Ausgezeichneten gehörten auch Bürgermeister Daniel Hartmann, der Bundestagsabgeordnete Christian Haase und Landsratsmitglied Matthias Goeken. Nach dem Umzug sorgten die teilnehmenden Musikkapellen und danach die Tanzband „Dolce Vita“ für Stimmung im Festzelt.

Fotos: Thomas Kube