Lütmarsen (TKu). Lütmarsen feiert drei Tage lang Schützenfest: Nachdem das alte Lütmarser Königspaar Diana und Markus Wöstefeld am vergangenen Samstag abgedankt haben, übernahmen Birgit und Frank Debus nach einem feierlichen Akt die Regentschaft über die Lütmarser Schützen. Der Zapfenstreich am Samstag wurde von der Blaskapelle Brenkhausen und dem Spielmannszug Grün-Weiß Lütmarsen vorgetragen. Glanzvoller Höhepunkt des dreitägigen Lütmarser Schützenfestes war jedoch der gestrige Sonntag mit zahlreichen Gastvereinen und Musikkapellen mit großem Umzug. Nachdem das neue Königspaar Birgit und Frank Debus von den Schützen von ihrem Heim abgeholt worden waren, ging es zum offiziellen Festakt in den Lütmarser Gutshof. Begleitet wurden die neuen Majestäten von den Hofstaatpaaren Karin und Thorsten Bahr, Heike und Frank Bilstein, Evelyn und Martin Hennemann, Sonja und Jens Kossol, Stefanie und Wilfried Mönnekes, Silvia und Martin Sonderer sowie den Ehrenschützen Reiner Brandt und Stefan Debus. Gefühlt war ganz Lütmarsen auf den Beinen, um das neue Königspaar nebst Hofstaat bei trockenem Sommerwetter zu bestaunen.

Die Festrede im Gutshof hielt Ratsherr Werner Böhler. Nach dem Zeremoniell im Gutshof ging es im Umzug weiter durch den Ort gemeinsam mit den Gastvereinen und den Königspaaren samt Hofstaaten aus Bosseborn, Brenkhausen, Höxter, Ovenhausen und Eversen. Gefeiert wurde natürlich auch, aber nicht im Festzelt. Das sucht man in Lütmarsen vergeblich, denn gefeiert wird seit eh und je in der Ellernscheune mitten im Ort. Für die nötige Stimmung sorgten die Tanzbands Flexx und Dolce Vita. An diesem Festmontag stehen ein Gottesdienst und ein Familienfrühstück mit Ehrungen auf dem Plan und um 15 Uhr tritt die Kinderkompanie zur Abholung des Königspaares am Gutshof an, bevor DJ Marcus und Markus das Festzelt zum Beben bringen werden. Anschließend klingt das Lütmarser Schützenfest langsam aus.

Fotos: Simone Kube