Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 27. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Ovenhausen (TKu). Mit dem zweiten Bataillons-Vorbereitungsschießen am Schießstand in Ovenhausen ist die Vorfreude auf das Höxteraner Schützenfest vom 3. bis 5. Juli weiter gestiegen. Im Mittelpunkt des Abends stand die Vorstellung des neuen Hofstaates der Schützengilde Höxter von 1595, der Schützenkönig Lars Jubitz und Königin Judith Jubitz während der Festtage begleiten wird.

Für die Erste Kompanie wurden Finja Rode und Hannes Weisbender vorgestellt. Die Zweite Kompanie wird von Tia Mann und Nick Debus vertreten. Für die Dritte Kompanie gehören Lilli Lohmann und Laurenz Krog dem Hofstaat an, und die Vierte Kompanie wird durch Nele Wiesemann und Jakob Wirth repräsentiert.

Königspaar blickt auf besonderes Schützenfest

Das Königspaar Lars und Judith Jubitz repräsentiert die Schützengilde bereits seit 2024 und steht in diesem Jahr vor einem besonderen Schützenfest. Erstmals findet der große Haupttag des Königspaares an einem Samstag statt. Der Vorstand würdigt das Engagement der beiden ausdrücklich und betont, dass sie nicht nur als Repräsentanten der Gilde auftreten, sondern zugleich für ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte stehen.

Ehrenscheiben vorgestellt

Im Rahmen des Vorbereitungsschießens wurden zudem die neuen Ehrenscheiben präsentiert, die von Schützenkönig Lars Jubitz gestiftet wurden. Die Scheiben sind in den vier Kompaniefarben Blau, Grün, Rot und Gelb gestaltet. Die jeweils treffsichersten Schützen erhalten ihre Ehrenscheibe traditionell beim Frühschoppen am Schützenfest-Sonntag.

Ebenfalls vorgestellt wurde die Königsscheibe, die in diesem Jahr von der Sparkasse Höxter und der Volksbank Höxter gestiftet wurde. Mit der Vorstellung des Hofstaates und dem Vorbereitungsschießen sind die Vorbereitungen auf das Höxteraner Schützenfest in die entscheidende Phase gegangen.

Fotos: Thomas Kube

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255