Höxter (red). Nur noch drei Wochen zehn Prozent sparen – so lange gilt der vergünstige Preis für die Dauerkarten des Huxarium Gartenparks Höxter. „Unsere Dauerkarten eignen sich ideal als Weihnachtsgeschenk“, wirbt die zukünftige Chefin Madita Alberding. „Schnell zuschlagen lohnt sich – die Saisonkarten sind aktuell ab 18 Euro aufwärts erhältlich.“ Die günstigste Variante berechtigt zum freien Zutritt in den Archäologiepark mit dem beliebten Spielplatz. Die Remtergarten-Dauerkarte kostet bis zum 20. Dezember nur 27 Euro. Kombitickets mit dem Welterbe Corvey werden vor Weihnachten ebenfalls mit Preisnachlass angeboten.
„Gleichzeitig sichert man sich mit allen unseren Dauerkarten ein erlebnisreiches Jahr“, verspricht Madita Alberding. Inhaber eines Saisontickets sparen bei allen Events. „Sie zahlen immer nur den ermäßigten Eintrittspreis – egal ob beim Mittelaltermarkt Anno, bei den Konzertwochenenden von OWL-Booking oder bei Höxter leuchtet.“ Beim Mittelaltermarkt am Wall und beim herbstlichen Licht- und Laserevents ist der Eintritt jeweils drei Euro günstiger. Wer eine Dauerkarte für den Archäologiepark hat, kommt an den Pflanzentagen am 17. und 18. Mai sogar umsonst rein und spart wieder drei Euro. „Dort können Gartenfans besondere Stauden und Raritäten kaufen, die man in keinem Gartencenter bekommt.“
Bei den Konzertabenden auf der Weserscholle sparen Dauerkarten-Inhaber beim Ticketkauf jeweils bis zu fünf Euro. „Zusammengerechnet kann man das Geld für die Dauerkarte also schnell wieder rausholen“, sagt Madita Alberding. Einige Termine von „Weserscholle on fire“ stehen schon fest. So gibt es am 29. Mai eine Neuauflage des "Heaven can wait-Festival". DJs wie Timweyy, Miss Kiyami, Steve Dorph und Tweezy stehen dann an den Turntables und sorgen für elektronische Beats. Am 30. Mai wird das Extrabreit-Konzert nachgeholt, das 2024 abgesagt werden musste. Am 31. Mai gibt es wieder Irish Folk mit den Kilkenny Bastards.
Nach dem Erfolg in 2024 kommt am 20. Juni wieder eine U2-Tribute-Band namens „Achtung Baby“ (20.6.) an die Weser, gefolgt von „Feel Collins“ am 21. Juni. „Markus Kunkel hat eine originalgetreue Stimme wie Phil Collins und liefert eine hitgespickte Show“, verspricht Stefan Friedrich von OWL Booking. Ob als Solokünstler oder mit Genesis – viele haben Phil Collins noch mit „I can´t dance“, „In the air tonight“ oder „No son of mine“ im Ohr.
Friedrich konnte auch „Dire Strats“ verpflichten, die am 18. Juli auf der Bühne am Fluss erwartet werden. „Wolfgang Uhlich ist ein toller Mark Knopfler-Imitator – mit einer Gitarre, die man nicht vergisst.“ Nicht umsonst habe die Dire-Straits-Tribute-Formation einen bundesweiten Contest mit 100 Bands gewonnen. „Walk of life“, „Sultans of swing“ oder „Brothers in arms“ – auf solche Songs können sich die Fans freuen. Weitere Musiktermine für „Weserscholle on fire“ sind bereits in Planung. „Wer regelmäßig bei den Konzerten auf der Weserscholle dabei sein will, für den lohnt sich eine Huxarium-Dauerkarte allemal“, betont Madita Alberding.
Verkauft werden die Dauerkarten beispielsweise jetzt Samstagvormittag ab 9 Uhr (30. November) auf dem Höxteraner Marktplatz. Dort wird am Gemeinschaftsstand mit dem Förderverein auch noch einmal das Gartenschau-Buch angeboten. Zu bekommen sind die Saisonkarten darüber hinaus online auf der Homepage des Huxariums im Bereich Tickets oder stationär in der Tourist-Info am Bahnhof. Erste Konzertkarten von OWL Booking sind ebenfalls schon erhältlich.
Foto: Dire Strats