Höxter (TKu). Die Hoffmann-von-Fallersleben Realschule in Höxter lädt am 29. November alle Interessierten herzlich zum traditionellen Hoffmannsmarkt ein, der dieses Jahr nicht nur weihnachtliche Freude verbreiten, sondern auch für den guten Zweck Spenden sammeln wird. Von 16 bis 19 Uhr öffnen sich die Schultüren für Eltern, Schüler und alle Freunde der Schule, die an diesem Nachmittag ein buntes und abwechslungsreiches Programm erwartet.
„Kreative Geschenkideen und handgefertigte Produkte laden an verschiedenen Ständen zum Stöbern ein,“ so Rektorin Sylvia Stebbing, die ergänzt: „Unsere Lehrkräfte haben sich zudem viele Mitmachaktionen überlegt, die kreative Ideen einbringen und zum Mitmachen animieren.“ An mehreren Stationen können Besucher beispielsweise Schlüsselanhänger, weihnachtliche Karten, bemalte Steine oder individuelle Bestickungen gestalten – perfekte Geschenke für die Feiertage. Zu den Highlights gehören auch Showbacken und zahlreiche Aktivitäten in den Klassenräumen, wo Experimente und Quizspiele auf die Besucher warten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Mitmachangeboten und den thematisch gestalteten Stationen, die alle Altersgruppen ansprechen.
Die Schulgemeinschaft hat sich auch das Ziel gesetzt, Wissen und Engagement zu fördern: Die Schülergruppen der Sporthelfer und Kulturscouts geben Einblicke in ihre Aktivitäten, und auch eine Demonstration der Ersten Hilfe mit einem Defibrillator wird geboten. Die Erlöse der Aktionen werden an das Projekt „Herz Werk“ für die Neugeborenen-Station im St. Ansgar Krankenhaus Höxter gespendet, um Babydreieckstücher für die kleinsten Patienten der Neugeborenen-Station anzuschaffen. Zusätzlich wird ein weiterer wohltätiger Zweck in der Region unterstützt. Die vorweihnachtliche Stimmung wird durch festlichen Lichterglanz und mit gemütlichen Feuerschalen verstärkt. Sich vor Ort präsentieren wird sich die Jugendfeuerwehr Höxter und für das leibliche Wohl sorgt der engagierte Förderverein der Hoffmann-Von-Fallersleben Realschule.
Foto: Thomas Kube