Bevern (red). Am 3. August ist im Schlosshof des Weserrenaissance Schlosses Bevern Musik zu hören, die nicht oft live auf der Bühne gespielt wird: Retropop mit ganz vielen Synthesizern, die normalerweise ja eher selten aus dem Aufnahmestudio herauskommen. Aber Elektromusik hat in Bevern, seit Bands wie Cluster und Harmonia aus Forst in den 1970er-Jahren international bekannt wurden, Tradition. An die knüpft nun die Band UAP aus Südniedersachsen an, zusammen mit der amerikanischen Sängerin Katie Tich aus den USA und den Martin Brothers aus der Schweiz im Vorprogramm.
Das Open-Air-Konzert wird eröffnet von der Singer-Songwriterin Katie Tich, deren Songs stilistisch an Indie-Folk-Acts wie Zooey Deschanel oder Kaitlin Tarver erinnern. Es folgen die Martin Brothers mit 100 % tanzbarem, funky Synthpop, der Fans von Nico Santos ebenso begeistern dürfte wie Anhänger des klassischen 1980er-Michael-Jackson-Sounds. Headliner des Abends ist UAP mit echtem 80er-Sound! Wer Bands wie a-ha, ICEHOUSE oder Alphaville mag, wird UAP lieben – erst recht in der Besetzung mit Katie Tich als Sängerin, die den UAP-Sound auf eine völlig neue Stufe hebt.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30), Tickets gibt es an der Abendkasse oder unter tickets-uap.com. Gefördert wird die Veranstaltung durch den Freundeskreis Schloss Bevern, die Stiftung Niedersächsischer VR-Banken, die VR-Bank in Südniedersachsen und die Kulturstiftung Landkreis Holzminden.
Foto: Rainer Aschemeier