Beverungen (red). Die diesjährige Mitgliederversammlung des Beverunger Seniorennetzes fand im Hotel Stadt Bremen in Beverungen statt. Nach Abhandlung der obligatorischen Tagesordnungspunkte war ein wesentlicher Bestandteil die Neuwahl des Vorstandes. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Amr Akel, 2. Vorsitzende: Irene Alberding, Schriftführerin: Cornelia Vogl, Kassierer: Serge Oldenbourg, Beisitzer: Edith Walter und Pastor Uwe Neumann
Im anschließenden Jahresrückblick ging der 1. Vorsitzende, Herr Akel, u.a. auf die Neuauflage der „Taschengeldbörse“ ein. Diese wurde im letzten Jahr wieder verstärkt in Anspruch genommen. Im Rahmen der „Taschengeldbörse“ helfen Jugendliche älteren Mitbürgern gegen ein kleines Entgelt bei Arbeiten wie Rasenmähen, Einkaufen, Haushalt etc. Auch für das Jahr 2024 Jahr gilt das Motto: „Jung hilft Alt“.
Die Vorstellung des BeSenmobils (mobiles Seniorenbüro) in den umliegenden Nachbardörfern und -städten wurde und wird vorangetrieben. Getreu dem Motto „Beraten – Begegnen – Begleiten“ soll das Fahrzeug auch in diesem Jahr zum Einsatz kommen.
In dem im Juni 2023 neu eingerichteten Reperaturcafe arbeitet das Team um Nuri Sezer ehrenamtlich nach dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“. Die ehrenamtlichen Helfer werden zahlreich in Anspruch genommen und erleben einen grossen Zulauf. Für dieses Projekt wurden sie bereits nach kurzer Zeit mit dem Heimatpreis der Stadt Beverungen ausgezeichnet.
Mit dem geselligen Teil, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt war, endete bei interessanten Gesprächen dieser Abend.