Höxter (red). Menschen in der dritten Lebensphase, auch 60+ genannt, haben i.d.R. mehr Zeit, viel Lebenserfahrung und häufig Lust, etwas aufzuschreiben und sich mitzuteilen, ob biografische Themen oder auch andere. Die VHS Höxter-Marienmünster bietet ab Dienstag, den 27. Februar, einen neuen Kurs an, um sich diesem Thema kompetent zu widmen. Der Referent Kurt-Rainer Daubach, selbst auch als Autor aktiv vermittelt Techniken und Werkzeuge zur Erstellung eines Manuskripts. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, das nötige Handwerkszeug dafür zu erlernen.
Anhand einer Idee entwickeln die Teilnehmer Schritt für Schritt ein Manuskript. Dabei lernen sie geeignete Hilfsmittel anzuwenden und erhalten Anregungen für die eigene Schreibwerkstatt. An 6 Nachmittagen erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fundus an Kenntnissen und Werkzeugen, mit denen sie das Projekt eines eigenen Manuskriptes, vielleicht auch Buches, erfolgreich meistern können.
Die Teilnehmer können ihre eigenen Tablets oder Laptops mitbringen, um sich ihre eigene Schreibumgebung einzurichten. Die Veranstaltung findet dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt. Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.