Höxter (red). Wer möchte, kann sich ein Stück Landesgartenschau nach Hause holen. Am Donnerstag steht ab 15.00 Uhr am alten Corveyer Güterbahnhof ein Anhänger bereit. Interessierte können sich dort kostenlos Tulpenzwiebeln für den heimischen Garten mitnehmen. Tausende Zwiebeln werden aktuell aus den sogenannten Wechselflorbeeten genommen. Sie müssen den Sommerblumen weichen, die dort in den nächsten Tagen gepflanzt werden. In den auf Dauer angelegten Beeten werden die Zwiebeln dagegen nicht entfernt, sondern verbleiben für frühlingshafte Blütenpracht in den nächsten Jahren. 

Wer die üppige Tulpenblüte im Gartenschaupark gesehen hat, weiß um die große Sortenvielfalt: Es gab mehrfarbige, gestreifte, gefranste, gefüllte und gewellte Tulpenblüten. Auch Kelche mit spitzen Blütenblättern zierten die Beete im Remtergarten, an der Weser und in der Innenstadt am Stadtwall. Solche außergewöhnlichen Tulpen können sich Gartenliebhaber bei der kostenlosen Abgabe am Güterbahnhof sichern.

Foto: LGS Höxter