Höxter (TKu). „Welcome to the movies“ - Mit Filmmusik heißt das Sinfonische Blasorchester am 26. Januar 2023 alle Interessierten zum Neujahrskonzert in der Höxteraner Stadthalle herzlich willkommen – und diesmal wird es rekordverdächtig. Doch bevor die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigent Björn Zimmermann die Bühne betreten, begrüßt Bürgermeister Daniel Hartmann alle Anwesenden mit seiner Neujahrsansprache.

Ebenfalls Teil des Abends ist die Verleihung des Heimatpreises. „Die Preisträger stehen schon fest, dürfen aber noch nicht veröffentlicht werden“, meint Bürgermeister Daniel Hartmann mit großer Vorfreude auf die Veranstaltung. Die Verleihung des Heimatpreises ist inzwischen fester Bestandteil des Neujahrskonzertes.

Mit Filmmusik wird das Sinfonische Blasorchester anschließend das Publikum begeistern, unter der Überschrift „Welcome to the movies“ mit Songmedleys aus „Parade of the Charioteers“ (aus Ben Hur), „Speak Softly Love“ (der Pate), Winnetou, „Somewhere in time“ (aus ein tödlicher Traum), „Crime Time“ (Tatort, Derrick und ein Fall für Zwei), „Highlights from Hook“, „How to train your dragon (wie man Drachen zähmt) und „The Bodyguard“. 75 Musikerinnen und Musiker, so viele Teilnehmende wie noch nie, haben sich bereits für das Gemeinschaftsspiel angemeldet, sagt Joachim Quadflieg vom Organisationsteam. Der erste Probetag habe bereits stattgefunden, so Quadflieg. Die nächsten Proben erfolgen am 21. und 22. Januar.

Dann werde aus 75 Musizierenden wieder ein Klangkörper, meint Joachim Quadflieg, der insbesondere den Sponsoren Dank sagte, ohne die das Benefizkonzert nicht möglich wäre. Dazu zählen die Bäckerei Engel, Getränke-Waldhoff, die VerbundVolksbank OWL und die Bausie Höxter. Einlass zum 18. Konzert des Sinfonischen Blasorchesters am 26. Januar ist ab 19 Uhr. Die Neujahrsansprache mit anschließender Verleihung des Heimatpreises beginnt ab 19:30 Uhr. In der Stadthalle ist Platz für 600 Besucherinnen und Besucher. Tickets für das Konzert zum Eintrittspreis von 15 Euro sind erhältlich bei der Tourist-Info Höxter und Holzminden sowie im Bürgerbüro der Stadt Höxter und online unter www.hellwegticket.de

Foto: Thomas Kube