Höxter (TKu). Das im vergangenen Jahr von der Seniorengemeinschaft Höxter geplante und wegen Corona ausgefallene Weihnachtsessen für Bedürftige, findet nun am 10. Dezember 2022 statt. „Wegen einer Verschärfung der Corona-Regeln musste das Weihnachtsessen, zu dem sich im Dezember 2021 bereits 160 Menschen angemeldet hatten, leider ausfallen“, erklärt Seniorensprecher Manfred Jouliet.
Die für das Projekt großzügig bereitgestellten Spenden von Höxteraner Unternehmen sowie von einigen Bürgerinnen und Bürgern, sollen nun aber in diesem Jahr verwendet werden. Das Essen findet unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam – gesund und aktiv älter werden“ statt und das Angebot richtet sich alle Menschen in Höxter und Umgebung. Jeder sei eingeladen und wer nicht bedürftig ist, der könne gegen eine kleine Spende gerne mitessen, meint Schatzmeister Hans-Ulrich Zayc von der Seniorengemeinschaft Höxter. Das Weihnachtsessen findet am 10. Dezember 2022 im Rahmen eines Adventsmarktes im Haus der Generationen in der Neuen Straße 15 in Höxter statt. Markteröffnung im Außenbereich des Geländes ist ab 11 Uhr. Das Weihnachtsessen schließt sich um 12 Uhr in der festlich geschmückten Weihnachtsstube an.
Im Außenbereich soll es darüber hinaus an zwei Tagen einen richtigen Adventsmarkt geben mit Bratwurst, Schmalzbroten, Glühwein, Bier, Kaffee, Stollen und allem, was sonst noch dazu gehöre, meint Jouliet. Eine vorherige Anmeldung für das Essen oder den Adventsmarkt sei nicht nötig, sagt Jouliet. Übrig gebliebenes Essen könne auch noch am nächsten Tag, am Sonntag, den 11. Dezember ab 15 Uhr verzehrt werden. Dann findet unter Mithilfe der Damenschießgruppe der ersten Kompanie der Schützengilde Höxter ein Kaffee- und Kuchenessen statt.
Foto: Thomas Kube