Amelunxen (TKu). Am 03. September feiert Amelunxen großes Schulhoffest. Das „SCHULHOFFEST 5.0“, wie es von den Ausrichtern, dem Betreiberverein „Alte Dorfschule e.V. Amelunxen“ und dem Kulturbüro Krakeeler Amelunxen heißt, wartet mit Kabarett, Dorfflohmarkt, gemütlichem Beisammensein, Livemusik mit Lagerfeueratmosphäre und vielem mehr auf. Als Hauptact tritt um 16 Uhr der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Kabarettist Erwin Grosche vor der ehemaligen Wildbergschule in Amelunxen in der Grubestraße 3 auf. Der Paderborner Kleinkünstler ist Schauspieler, Autor und Filmemacher und präsentiert sein Familienprogramm für Jung und Alt. Erwin Grosche - sein Vater war Bäcker und seine Mutter führte den Lebensmittelladen des kleinen Ortes. Mit Grosche hätten die Schulhoffest-Ausrichter, unter denen auch das Dorfladen-Team des Ortes ist, keinen passenderen Kleinkünstler für das Schulhoffest finden können. Grosches Form von Kabarett ist immer eine Reflexion des Alltäglichen. Ob es der Föhn ist („ich bin der Föhhhhhhhn, ich mache schööööööön“), den er lautmalerisch zu ungeahntem Leben erweckt, die Hymne an „Nivea“ oder die Betrachtungen über die verschiedenen Regenvarianten („der Paderborner Ein-Strahl-Regen“), stets verleiht er den Dingen einen liebenswürdigen Charme, den der Zuschauer noch nicht entdeckt hat. Auch Skurriles und Hintersinniges kommen in seinem Programm vor. Die Ermöglichung dieses Schulhoffestes könne nur Dank großzügiger Spenden von vielen Gewerbetreibenden aus Amelunxen ermöglicht werden, wie es von den Ausrichtenden heißt.

Das große Fest startet um 10 Uhr mit dem Dorfflohmarkt im gesamten Ort und mit der Entdeckungsreise in die Wirklichkeit, wobei man Amelunxer Sehenswürdigkeiten in einem digitalen Format kennenlernen kann. Der Treffpunkt dazu ist um 10 Uhr die Georgskirche. Um 13:30 Uhr singt die Chorgemeinschaft Amelunxen. Dabei gibt es eine Uraufführhung des Liedes „In einem Dorf in Netheland“. Um 14 Uhr begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche: Der Billige Jakob bietet das Buch „Spurensuche“ (Aus Vergangenheit und Gegenwart des Dorfes Amelunxen) zum günstigen Kauf an. Grußworte werden dabei von den Mitherausgebern Franz-Josef Blaschke und Wolfgang Höttemann von der ehemaligen Vereinsgemeinschaft gesprochen. „Das Buch macht Lust, einmal nach Amelunxen zu fahren, nicht um ein Idyll, obwohl der Ort hübsch im Nethetal liegt, sondern um eine lebendige Gemeinde, die sich traditionsbewusst der Zukunft stellt, zu erleben“, heißt es von Prof. Dr. Bernd Hey aus Bielefeld zu diesem Buch.

Bevor Erwin Grosche um 16 Uhr auftritt, gibt es ab 15 Uhr erst einmal Kaffee und Kuchen serviert. Ab 17 Uhr verspricht dann der Betreiberverein „Alte Dorfschule e.V. Amelunxen“ und das Kulturbüro Krakeeler ein gemütliches Beisammensein bei Pilzpfanne, Flammlachs, Spareribs aus dem Smoker und anderen Köstlichkeiten. Livemusik mit der Band „EasyJam“ am Lagerfeuer auf dem Schulhof gibt es dann ab 20 Uhr. Die Ausrichter des Events danken den Sponsoren ganz Herzlich, zu denen folgende Gewerbetreibende zählen: „Kreativ in Holz und Farbe – Hubert Blaschke“, Obstpresse Amelunxen, Dachdeckermeister Volker Stepholt, Landbäckerei Knipping, Naturheilzentrum Höxter (In Amelunxen), Architekt VFA-AKNW Alexander von Köckritz, Alte Dorfschule, Wüllner Bauernhof-Pension, Raumausstattung Andreas Gogrewe, Gasthaus Kirchhoff, Töpferstube Jutta Rothfuchs, Der kleine Salon Miriam Schrick, Utes Nähstube und Änderungsschneiderei Ute Pichatzeck, Weber Spanndecken, Dachdeckermeister Heinrich Rolff, Colles Schnittstelle, Elektro Meier, Brennholzverkauf M & J Hoffmann, Tischlerei und Bestattung Rode, Dewenter Tischlerei, Bedachungen Rolff sowie Medizinisches Kontor Hans-Georg Kowalski.

Foto: Thomas Kube