Fürstenau (red). Auf der nächsten Ortsausschusssitzung in Fürstenau steht die Ausweisung neuer Bauplätze auf der Tagesordnung. Mithilfe einer Klarstellungs- und Ergänzungssatzung wird eine Bebauung im sogenannten Außenbereich ermöglicht. Um welche Flächen es sich handelt, zeigt die Planzeichnung im Ratsinformationssystem.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist das Thema „Digitales Dorf“. Hier ist ein wichtiger Bestandteil der Dorffunk. Nachrichten und Veranstaltungshinweise, gelangen von der DorfPage über die Dorf-App in Echtzeit, mobil und flexibel zu den Dorfbewohnern, egal, wo sie sich aufhalten. Sie können auch einen digitalen Marktplatz (Suche/Biete) nutzen. Zur Einführung dieses Systems werden Ehrenamtliche gesucht, die dann online zum Dorf-Digital-Lotsen und Multiplikator für alle Fragen rund um die Themen Digitalisierung und KI geschult werden.
Weiterhin berichtet der Ortsausschussvorsitzende Ferdinand Welling zu dem Planungstand des Rhein-Main-Link, welcher an Fürstenau vorbeiführt, der Planung des Kreises zum Alltagsradeln, der Sanierung der Radwege, einschließlich der Pionierbrücke, der Endlagersuche und letztendlich zum Lärmaktionsplan wie er vom Rat beschlossen wurde.
Die Mittel der Ortschafts-Initiative werden ebenfalls besprochen. Der Ortsausschuss tagt am 18. Dezember um 19:00 im Lindengarten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.