Brakel (red). Der Stiftungsrat der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW hat am 24.09.2024 bekannt gegeben, dass insgesamt neun neue Förderprojekte finanziell unterstützt werden. Auch ein Projekt aus dem Kreis Höxter wird von der Förderung profitieren können.
Die Lebenshilfe Brakel Wohnen Bildung Freizeit gGmbH wird 360.000 Euro für die Einrichtung eines Wohnraums erhalten. Dieser entsteht im Rahmen des Wohnprojekts, welches die Lebenshilfe zusammen mit dem Landschaftsverband Westfalen Lippe als Investor und dem Programm Selbständiges Wohnen (SeWo) aktuell in Marienmüsnter-Vörden realisiert. In Zuge dessen sollen insgesamt vier Apartmenthäuser, die sowohl Wohneinheiten als auch Gruppenräume umfassen, entstehen. 12 Menschen mit Behinderung und einer Demenzerkrankung sollen hier ein neues Zuhause finden.
Hierzu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken: „Ich freue mich sehr, dass das Projekt der Lebenshilfe bzw. der SeWo eine Förderung erhalten wird. Es stellt ein echtes Leuchtturmprojekt dar und bildet ein gutes Beispiel für eine hervorragende Zusammenarbeit verschiedener Akteure, die zusammen etwas auf die Beine stellen wollen. Es ist eine echte Bereicherung für unseren Kulturlandkreis. Ich bin froh, dass mit der Stiftung Wohlfahrtspflege eine Institution in NRW existiert, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung, alter Menschen und benachteiligter Kinder engagiert. Es ist wichtig, dass wir den Menschen, die aus verschiedensten Gründen eine Unterstützung im Alltag benötigen, helfen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich nach ihren Bedürfnissen frei zu entfalten. Ich danke allen, die sich im Kreis Höxter in diesem Sinne engagieren.“.