Höxter (red). Laut aktueller Coronaschutzverodnung gilt die Einführung der 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genese) ab dem heutigen Samstag, den 4. Dezember, für Ladengeschäfte und Märkte mit Kundenverkehr. Zugang zu Geschäften haben demnach nur noch vollständig Geimpfte und Genesene. Davon ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs. Der Zugang wird von den Geschäften kontrolliert. Die Kontrollen der Zugangsbeschränkungen werden bis einschließlich 7. Dezember stichprobenartig erfolgen.
Um den Einkauf für die Besucher weiterhin so entspannt wie möglich zu gestalten, werden ab Mittwoch den 8. Dezember farbige Bändchen ausgeben, die den Impf- beziehungsweise Genesenen Status widerspiegeln. Die Bändchen sind in vielen Mitgliedsbetrieben der Werbegemeinschaft Höxter (Modehaus Klingemann und weitere) sowie in der Drogerie Müller und dem Weihnachtsmarkt (Versorgungsstände) erhältlich.
Diese Maßnahme ist mit dem Ordnungsamt Höxter abgestimmt.
So einfach wird der Einkauf: Der Kunde weist seinen Impf- oder Genesenen-Status in einem der Mitgliedsgeschäfte der Werbegemeinschaft Höxter nach und erhält dort ein farbiges Bändchen. Dies kann er für seinen gesamten Einkauf in der Innenstadt sowie auf dem Weihnachtsmarkt nutzen, ohne erneut den Impf- oder Genesenen-Nachweise vorzuweisen.
In der Vergangenheit kam es in anderen Städten, die sich für die Austeilung von Bändchen entschieden haben, bereits zu Betrugsversuchen. Daher wird es in Höxter jeden Tag ein anders farbiges Bändchen geben. So soll eine Fälschung, ein Betrugsversuch oder ein Austausch untereinander verhindert werden Die Werbegemeinschaft freut sich, dass sie auch in Hinblick auf die neuen Corona-Schutz-Maßnahmen eine Möglichkeit gefunden hat, den Besucher:innen ein entspanntes Einkaufen in der Vorweihnachtszeit zu ermöglichen.