Lütmarsen (TKu). Volles Haus: Mehr als gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Lütmarsen. Löschgruppenführer Norbert Spieker begrüßte 50 aktive und passive Feuerwehrleute sowie einige Ehrengäste im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses am Sportheim. Die Löschgruppe Lütmarsen ist dank ausreichend neuem Nachwuchs inzwischen sehr gut aufgestellt. Sowohl Fachbereichsleiter Stefan Fellmann als auch die Ortsausschussvorsitzende Christiana Mönnekes dankten den Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz im vergangenen Jahr. Von kleinen bis großen Brandeinsätzen, einer Menschenrettung und einfachen Technische-Hilfeleistungen galt es eine große Bandbreite an Einsätzen zu bewältigen.
Unvergessen bleiben wird wohl der Zimmerbrand in der Weserberglandklinik in Höxter am letzten Oktobertag 2018, bei dem zahlreiche Personen durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt wurden. Laut dem Jahresbericht von Löschgruppenführer Spieker rückte die Wehr im vergangenen Jahr insgesamt elf mal aus, darunter auch ein Großbrand in Höxter, dem zwei Gartenhäuser zum Opfer fielen und eine Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person in einer Gartenfräse. Für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und Übungen im abgelaufenen Jahr lobte Löschzugführer Ralf Meyer seine Kameraden während seines kurzen Statements. Danach standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan. Stadtbrandinspektor Norbert Rode nahm Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameraden vor.
Für ein besonderes Dienstjubiläum wurden die Unterbrandmeister Maik Multhaup, Michael Köhne und Thorsten Drüke ausgezeichnet. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann und der neue Brandschutz-Sachbearbeiter Steffen Seibt verliehen ihnen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber. Zum Unterbrandmeister wurde Daniel Hennemann nach bestandenem Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene befördert. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielt Hauptfeuerwehrmann Lukas Hoppe. Weil er die Geschicke der Löschgruppe seit genau einem Vierteljahrhundert führt, überreichten die Kameraden ihrem Löschgruppenführer Norbert Spieker ein Präsent.
Unterbrandmeister Maik Multhaup wurde für seine Unterstützung als Eventmanager ebenfalls mit einem Präsent gedankt. Bei den Wahlen zum Vorstand des Fördervereins sind folgende Kameraden im Amt bestätigt worden: Norbert Spieker (Vorsitzender), Stefan Steiner (stellv. Vorsitzender), Jan Debus (Kassierer), Daniel Hennemann (stellv. Kassierer), Stephen Kreimeier (Schriftführer) und Marius Mönnekes (stellv. Schriftführer). Für den im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenstadtbrandmeister Horst Hoppe erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Hoppe leitete nicht nur die gesamte Freiwillige Feuerwehr, er war auch langjähriges aktives Mitglied der Löschgruppe Lütmarsen.
Foto: Lukas Hoppe