Albaxen (TKu). Die Löschgruppe Albaxen hat eine neue Führung: Seit 2012 leitete Oberbrandmeister Steffen König als Löschgruppenführer und Hauptbrandmeister Fritz Meyer als sein Stellvertreter die Albaxer Wehr. Zufrieden traten nun Beide in die zweite Reihe, um Platz zu schaffen für „neuen frischen Wind“, wie Oberbrandmeister König auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Albaxen berichtet. Für ihre langjährige Tätigkeit dankten ihnen der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, die erste Beigeordnete Maria Schmidt sowie die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz, Daniela Ohm. Die Kameraden der Löschgruppe Albaxen überreichten Steffen König und Fritz Meyer als Abschiedsgeschenk jeweils einen halben Brandmeisterhelm, der als Lampe umfunktioniert und auf einem Holzbrett montiert worden ist. Zum neuen Löschgruppenführer wurde Oberbrandmeister Andreas Mühlen für die befristete Dauer von sechs Jahren ernannt. Neuer Stellvertreter ist Unterbrandmeister Fabian Kroos. Weil Kroos noch keinen Gruppenführer-Lehrgang absolviert hat, erfolgte seine Ernennung zunächst kommissarisch für die Dauer von zwei Jahren.

22 Einsätze verzeichnete die Löschgruppe seit der vergangenen Jahreshauptversammlung. Unter den Einsätzen waren auch ein Großbrand, ein Massenanfall von Verletzten in der Weserberglandklinik sowie sechs Verkehrsunfälle. Aufgrund einer Änderung der Alarm- und Ausrückordnung wird auch die Löschgruppe Albaxen neu ab diesem Jahr zu Verkehrsunfällen gerufen, wo zuvor nur der Notarzt und Rettungsdienst alarmiert worden wären. Die Feuerwehr soll die Einsatzstelle bei Unfällen mit Personenschäden, wo jedoch niemand eingeklemmt ist, absichern, um die Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr zu schützen. Im Kreis Höxter würden das bisher nur die Städte Beverungen und Höxter so handhaben, berichtet Wehrleiter Jürgen Schmits. Weiterhin wurden auf der Jahreshauptversammlung verdiente Feuerwehrleute geehrt und befördert. Feuerwehrmann Lennard Kopplow wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und für seine zehnjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann sprach Jürgen Schmits dem bisherigen Oberfeuerwehrmann Lukas Röhl in Abwesenheit aus.

An den Leistungswettkämpfen haben die Albaxer Wehrleute gleich mit zwei Gruppen teilgenommen. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf grünem Grund für 25 erfolgreiche Teilnahmen ist Unterbrandmeister Burkhard Struck verliehen worden. Das Goldabzeichen erhielten Patrick Ostermann und Lars Wentker. Silber ging an Lukas Röhl, Lennard Kopplow, Fabian Kroos, Sophia Struck und Niklas Wüpping sowie Bronze an Melanie Meyer. Der Ortsausschussvorsitzende Günter Fricke dankte den Feuerwehrleuten im Namen des Ortsrates für ihre Leistungen in diesem Jahr.

Foto: Thomas Kube