Warburg (red). In einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in der Warburger Innenstadt soll es am Montagnachmittag gegen 14:35 Uhr Augenzeugen zufolge zu einer Explosion gekommen sein mit Rauchentwicklung im Dachgeschoss. Ein Rettungshubschrauber befindet sich neben einem Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst aus Warburg und dem Kreis Höxter ebenfalls im Einsatz. Es soll Verletzte geben. Näheres ist noch nicht bekannt, das gesamte Areal um die Einsatz ist abgesperrt aber die Feuerwehr soll das Feuer bereits im Griff haben. Vor dem Gebäude ist eine Drehleiter in Stellung gebracht. Dieser Alarm ist bereits der zweite Großalarm im Kreis Höxter. Gegen 12:40 Uhr hatte ein Gasleck an der Driburger Straße in Brakel die Feuerwehr Brakel und den ABC-Zug Nord des Kreises Höxter in Atem gehalten. Nach etwa einer dreiviertel Stunde war dieser Spuk auch schon wieder vorbei. Das Gasleck konnte durch den Versorger abgeklemmt werden. Verletzt wurde hier niemand.