Brakel (red). Glück im Unglück hatte ein 50-jähriger Pilot eines Ultraleichtflugzeuges bei einem Absturz im Waldgebiet Bannenberg, 500 Meter von der Brakeler Ortschaft Frohnhausen entfernt. Der Pilot aus dem Kreis Recklinghausen hatte am Dienstagnachmittag um kurz vor 17 Uhr die Orientierung verloren aufgrund schlechter Wetterverhältnisse und den Sinkflug eingeleitet auf der Suche nach dem nächstgelegenen Flugplatz. Kurz darauf musste er mithilfe seines Rettungsschirms notlanden. Personen, die diese Notlandung beobachtet hatten, alarmierten sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Auch der Pilot selbst wählte den Notruf und schilderte seine Lage. Nach kurzer Suche konnte das Flugzeug mithilfe einer Drohne der Feuerwehr Brakel ausfindig gemacht werden, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Der Pilot wurde nur leicht verletzt und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Das Ultraleichtflugzeug erlitt massive Schäden.

Fotos: Feuerwehr Brakel