Albaxen/Brenkhauen (red). In der Mühlenstraße in Brenkhausen hat sich am Dienstagmittag um kurz nach 12 Uhr ein Kleinbrand zu einem kleinen Gefahrstoffeinsatz entwickelt. Alarmiert wurden die Löschgruppen Brenkhausen und Lütmarsen sowie der Löschzug Höxter samt Feuerwehrleitung zu einer brennenden Dose im Freien mit unbekanntem Inhalt. Am Einsatzort befand sich die Dose auf der Erde liegend. Nach einer Reaktion habe sie Rauch erzeugt, heißt es von der Feuerwehrleitung. Die Einsatzkräfte seien daher unter Atemschutz vorgegangen. Diese Dose mit Wasser zu löschen sei nicht möglich gewesen, da der Stoffinhalt, ein frei verkäufliches Mittel zur Schädlingsbekämpfung, mit Wasserkontakt reagiert. Die Dose haben einen stark riechenden, fauliger Geruch gehabt, erklärt die Feuerwehr, die nach Rücksprache mit dem Hersteller die Dose anschließend fachgerecht entsorgt hat. Der Feuerwehreinsatz war gegen 14 Uhr beendet. Woher die Dose stammt, ist bislang nicht bekannt.

Ein weiterer gemeldeter Kleinbrand hat sich am Dienstag gegen 14:15 Uhr in der Wehrstraße in Albaxen ereignet, wo zwei Entsorgungstonnen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Carport in Brand geraten waren. Hierzu sind die Feuerwehreinheiten aus Albaxen und Stahle alarmiert worden. Die Feuerwehr stellte nach ihrem Eintreffen fest, dass zwei Mülltonnen bereits komplett heruntergebrannt waren. Eine Gefahr des Übergriffs der Flammen auf das Carport, wie zunächst gemeldet, habe aber nicht bestanden. Die Reste der Tonnen konnten mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und das Brandgut auseinandergezogen werden. Der Einsatz war um 15 Uhr auch schon wieder beendet. Im Einsatz waren fünf Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und ein Rettungswagen. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle der Polizei, die ihre Ermittlungen aufgenommen haben. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter