Warburg (red). Großeinsatz der Polizei am frühen Donnerstagmorgen: Um kurz nach 02 Uhr morgens haben mehrere Täter in Warburg-Ossendorf einen Geldautomaten gesprengt. Eine Sonderkommission der Polizei untersucht derweil den Fall genau und fahndet nach den drei flüchtigen Tätern. Ein Täter konnte noch vor Ort gefasst werden. Es war etwa gegen 02:10 Uhr, als ein lauter Knall die Nachbarn in Warburg-Ossendorf an der Bundesstraße 7 aus dem Schlaf riss. Der Geldautomat der Vereinigten Volksbank und Sparkasse ist mit einem unbekannten Sprengstoff in die Luft gesprengt worden – Geld wurde erbeutet. 

Die Polizei war schnell vor Ort und konnte einen Täter stellen und festnehmen. Mit einem AMG-Mercedes mit einem Kennzeichen aus Hamm flüchteten vermutlich drei weitere Täter über die B7 in Richtung Autobahn A44 bei Warburg. Vor der Vereinigten Volksbank sah es stark verwüstet aus, Trümmerteile lagen überall verstreut umher. Die Trümmerteile waren auch bis in die umliegenden Häuser geflogen. Zum Glück wurde niemand bei der Sprengung verletzt. Banknoten bis 50 Euro Wert waren durch die Luft gewirbelt worden und klebten beim Eintreffen der Polizei noch auf der Straße. Der Gebäudeschaden sei immens, heißt es. Im Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr: Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten und sperrten die Einsatzstelle ab

Die B7, Ortsdurchfahrt Ossendorf, blieb nach dem Anschlag auf den Geldautomaten noch stundenlang für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Schon einmal, an Ostern dieses Jahres, war der Geldautomat Ziel eines Sprengstoffanschlages. Damals hatten die Täter jedoch keinen Erfolg. Der Automat, der gegen Gasexplosionen geschützt war, hielt dem Angriff stand und konnte wenige Wochen später wieder in Betrieb genommen werden. Die Polizei arbeitet momentan mit Hochdruck daran, die Täter zu ermitteln.

Update: Bei dem festgenommenen Täter handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen 28-Jährigen aus den Niederlanden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt, der Festgenommene wird dem Haftrichter vorgeführt. Ob und in welcher Höhe Geld erbeutet wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden an dem Gebäude ist beträchtlich, auch umliegende Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenssumme muss noch genau beziffert werden.

Foto: red