Bruchhausen (red). ‚Reiten als Gesundheitssport‘ war der Fokus des Reitlehrerseminars auf Gut Breite unter dem Motto „train the trainers“. Joana Grawe, Physiotherapeutin, Trainer B und Pferdeosteopathin schulte die Reitlehrerinnen vom RV Gut Breite e. V. Reiten kann man bis ins hohe Alter, denn der Körper wird sehr gleichmäßig und ganzheitlich trainiert.

Das kennt bestimmt jeder Reitlehrer: „Man korrigiert seinen Reitschüler und wundert sich, dass die Korrektur nicht umgesetzt werden kann bzw. nicht dauerhaft umgesetzt wird. In diesem Moment muss der Reitlehrer genauer hinschauen. Ist der Schüler überhaupt in der Lage von seinem Körperbau, Muskeln und Gelenken diese Veränderung zu leisten? Schule und Beruf verlangen dem menschlichen Körper viel ab, dies muss man als Reitlehrer wissen und im Unterricht berücksichtigen.

Nach einer umfangenden theoretischen Einführung, wurden die Probanden erst beim Gehen am Boden analysiert und anschließend auf dem Pferd beobachtet. Jeder Reitlehrer konnte sein Auge schulen, anschließend gab es Lösungsansätze bis hin zu gymnastischen Übungen mit und ohne Pferd speziell für jedes verbesserungswürdige „Problem“. Natürlich darf man bei einer solchen Analyse unseren treuen Partner das Pferd nicht vergessen. Manchmal ergänzen sich die Besonderheiten von Pferd und Reiter prima und manchmal muss man erkennen, dass dieses Pferd zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum Reiter passt. Der Reiter benötigt vielleicht erstmal ein Pferd mit weniger schwungvollen Bewegungen oder ähnliches. 

Natürlich gab es auch jede Menge Tipps für den Unterrichtsalltag und auch noch weitere kleine Kniffe und Tricks, wie unsere Schulpferde lange motiviert und gesund bleiben.

Nach zwei schönen und lehrreichen, aber auch anstrengenden Tagen, waren sich alle einig: „Das war nur der Anfang, das müssen wir umgesetzt bekommen, da müssen wir weiter ‚am Ball‘ bleiben!“

Foto: Gut Breite