Höxter (TKu). Die Freizeitanlage Höxter-Godelheim ist um eine Attraktion reicher: Dort hat der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Klaus Schumacher, einen neuen Calisthenics-Park an Höxters Bürgermeister Alexander Fischer übergeben. Die Freizeitanlage Höxter-Godelheim habe einen großen Erholungswert, insbesondere für Familien mit Kindern, betonte Bürgermeister Alexander Fischer bei der offiziellen Übergabe der Anlage. Deshalb sei der Sportpark eine große Bereicherung für Höxter. Ergänzend zu den bestehenden Geräten steigere sie die Attraktivität der Freizeitanlage, erklärt Fischer. Die Bürgerstiftung Höxter hat den Trainingspark mitfinanziert. Von den etwa 19.000 Euro der Gesamtkosten für den Park übernimmt die Bürgerstiftung Höxter genau 35% der Kosten. Die EU-Fördersumme beträgt somit 11.719 Euro. Der Trainingspark bietet neue vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Anfänger und Profis. Er besteht aus verschiedenen Modulen wie Klimmzugstangen, Barren und Hangelstrecken. Es kann für Einzelübungen oder aber als Parcours genutzt werden. „Der Calisthenics-Park ist ein großer Gewinn für unsere Sportgruppe. Die Street-Workout Anlage schafft ein neuartiges Bewegungsangebot für uns am Godelheimer See“, sagt Lukas Thieme aus Höxter. Gemeinsam mit anderen Freunden und Bekannten trainiert er etwa zwei mal die Woche am Freizeitsee mit seinem eigenen Gewicht. Knapp 30 Personen gehören der freiwilligen Sportgruppe „Powerbody“ an, die ihr Trainer Thomas Cholodnyj leitet.

Fotos: Thomas Kube