Höxter (r). Jetzt ging es ganz schnell: Die Freibadsaison in Höxter kann nach Änderung der Coronaschutzverordnung NRW beginnen. Bereits am 19. Mai öffnen sich die Türen. Wegen der Corona Pandemie unter besonderen Auflagen und zunächst nur für Sportschwimmer und Schwimmkurse.

Auch wenn das Wetter aktuell nicht zum Baden einlädt- in Höxter kann bald wieder geschwommen werden. Freibäder in Nordrhein-Westfalen dürfen künftig für Personen mit bestätigtem negativen Schnell- oder Selbsttest zum Zwecke der Sportausübung geöffnet werden. Die Anzahl der Besucher ist entsprechend zu begrenzen und die Benutzung der Liegewiesen untersagt. So heißt es in der neuen Coronaschutzverordnung die vorerst bis zum 04. Juni gültig ist.

„Das ist eine gute Nachricht und ein weiterer Schritt zu mehr Normalität im Sport- und Freizeitbereich“, so Bürgermeister Daniel Hartmann. Gerade für die vielen Fitness- und Sportschwimmer freut es mich, dass Sie nach langer Zeit der Abstinenz nun wieder ihrer Leidenschaft nachgehen können. Auch für Schwimmkurse in der Anfänger- und Kleinkinderschwimmausbildung mit höchstens zwanzig Kindern ist das Freibad Höxter wieder geöffnet. „Schwimmen können ist wichtig. Mit Blick auf die vielen Kinder die seit Beginn der Pandemie nicht schwimmen gelernt haben ist hier ein großer Nachholbedarf vorhanden“, weist Daniel Hartmann auch auf künftige Notwendigkeiten hin.

Das Bäderteam der Stadt Höxter hat sich seit Wochen auf den Re-Start vorbereitet und freut sich nun auf den Beginn der Freibadsaison. Dass diese zunächst nur langsam und kontrolliert startet findet Volker Riedel nicht schlimm: „ Wichtig ist, dass es nun los geht und Perspektiven für die kommenden Monate aufgezeigt werden“, so der erfahrene Schwimmmeister. In einem ersten Schritt erhalten maximal 50 Gäste gleichzeitig Zugang ins Freibad. Wichtig ist, dass diese einen negativen Schnell- oder Selbsttest beim Eintritt vorlegen der nicht älter als 48 Stunden ist. Das negative Ergebnis muss von einer der in der Corona-Test- und Quarantäneverordnung vorgesehenen Teststellen schriftlich oder digital bestätigt werden. Kinder bis zum Schuleintritt sind von dem Testerfordernis ausgenommen. Alternativ erhalten auf Nachweis auch jene Personen Zugang, die seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft sind oder eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes vorweisen können, dass sie seit mindestens sechs Monaten von einer Corona-Erkrankung genesen sind.

Auch wenn die Liegeflächen noch nicht genutzt werden können und Rutschen sowie Sprungtürme vorerst geschlossen bleiben, sieht das Bäderteam und die Verwaltung die kommende Freibadsaison freudig entgegen.

Folgende Öffnungszeiten gelten im Freibad Höxter:

Mo. – Fr. v. 11:00 – 20:00 Uhr

Di. & Do. v. 06:30 – 08:30 Uhr

Sa. & So. v. 11:00 – 19:00 Uhr

Foto: Stadt Höxter