Brenkhausen (red). In der vergangenen Woche beschlossen der Förderverein der Löschgruppe Bruchhausen, der Reitverein Gut Breite, die katholische und evangelische Kirchengemeinde Bruchhausen und der Posaunenchor den Laternenumzug und das Sankt Martins Spiel im Kurpark aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen zu lassen.

„Die Corona-Pandemie ist nach wie vor allgegenwärtig und die Gesundheit der Menschen geht einfach vor“ so die Löschgruppe Bruchhausen. „Es gäbe zwar Möglichkeiten, aber das Restrisiko ist einfach zu hoch“, ergänzt Diethelm Breker.

Seit dem 11.11.1976 reitet Sankt Martin, begleitet von singenden Kindern mit bunt gestalteten Laternen, durch Bruchhausen. In den vergangenen Jahren lud die Löschgruppe Bruchhausen nach dem Sankt Martins Spiel alle Teilnehmer zum gemütlichen Verweilen ein. Es wurden die Martinstüten der Bäckerei Bielemeier ausgegeben und die musikalische Begleitung durch den Posaunenchor rundete den Abend ab.

„So ganz ereignislos wollen wir den Gedenktag an Sankt Martin aber nicht an uns vorbeiziehen lassen, es wäre doch schade, wenn die gebastelten Laternen der Kinder nicht an diesem Tag erleuchten würden und es stumm in der Ortschaft bleibt“, sagt Pfarrdechant Dr. Krismanek. 

Doch wie kann dies in diesen Zeiten umgesetzt werden?

Alle Kinder sind eingeladen, ob nun aus dem Fenster oder aus dem Vorgarten, den Sankt Martins Tag von ihrem Haus mit Laterne zu verfolgen.

Am 11. November um 19:09 Uhr, gleichzeitig das Gründungsjahr der Löschgruppe Bruchhausen, fällt der Startschuss,

„Das Glockengeläut soll zum Gedenken an St. Martin und an Stelle der Andacht mit dem St. Martinsspiel erklingen!“ freut sich Pfarrer Gunnar Wirth.

Wer die Möglichkeit hat, wirft einen Blick zum „Steinernen Mann“ oder zum „Berg der Burg“ und wer weiß, vielleicht erklingen in der Ferne die Posaunen und Trompeten um Sankt Martin zu gedenken.

Der Löschgruppe ist daran gelegen, den Sankt Martins Umzug nicht einfach abzusagen, sondern eine Alternative gerade für die Kinder zu schaffen. Das ersetzt natürlich nicht die gewohnten Sankt Martins Spiele, wir hoffen aber dadurch den Kindern eine Freude machen zu können. Jeder, der sich zu dieser Veranstaltung außerhalb seines Grundstückes in der Öffentlichkeit treffen will, muss sich natürlich an die geltende Corona-Schutzverordnung halten. So hätten aber auch auswärtige Interessierte die Möglichkeit, ein wenig den Sankt Martins Tag zu genießen.

Foto: Löschgruppe Bruchhausen