Ovenhausen (TKu). Diesmal kein „Krach am Bollerbach“: In der nächsten Session des Ovenhäuser Karnevals regiert erstmals Prinz „Covid der Erste“ im übertragenen Sinne. Darüber freuen kann sich der Elferrat Ovenhausen aber eher weniger. Angesichts steigender Covid-Infektionszahlen wird der Ovenhäuser Karneval in dieser Session 2020/2021 erstmals seit Jahrzehnten ausfallen, wie der Elferrat Ovenhausen bekannt gibt.

Dem Präsidenten Matthias Gersch und seinem Vize Lukas Wöstefeld sowie dem eigentlich regierenden Prinzenpaar „Regina der Taktvollen“ und „Andreas dem Abenteuerlustigen“ gefällt das jedoch überhaupt nicht, das die kommende Karnevalssession mit den Karnevalsveranstaltungen am Dreiort in Ovenhausen ausfallen soll. Der Schutz der Besucherinnen und Besucher gehe aber in jedem Fall vor, so der Elferrat. Wären alle Vorschriften wohl umsetzbar, haben sich die Verantwortlichen des Elferrates gefragt? Bei genauer Betrachtung wohl eher nicht, oder es wäre nicht das selbe! „Nach reiflicher Überlegung und nach Abwägung der moralischen und gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber den Besucherinnen und Besuchern möchten wir keine Karnevalsveranstaltungen stattfinden lassen“, berichtet der närrische Verein gegenüber Höxter-News.de.

Die Tanzgarden wollen ihr Training aber noch nicht aufgeben, das bereits seit einigen Monaten läuft. Das bisher Eingeübte der Tanzgarden müsse halt später Applaus vom Publikum ernten, wenn Corona kein Thema mehr ist. Deshalb lädt der Elferrat Ovenhausen schon jetzt zu den Karnevalsveranstaltungen 2022 ein. Die Sorgen sollten die Karnevalsfreunde aber dann besser daheim lassen, wie der Vereinsvorstand bekräftigt. Auf die kommenden Veranstaltungen freuen sich aber schon jetzt der Präsident des Elferrates, Matthias Gersch, Vizepräsident Lukas Wöstefeld, Abteilungsleiter Tobias Voss sowie der stellvertretende Abteilungsleiter Sascha Winkelhahn.

Foto: Thomas Kube