Holzminden/Köln (lbr). Am Samstag, 4. April, ist es soweit: Das große Finale von DSDS steht bevor und mit dabei ist Joshua Tappe aus Holzminden. Der 25-Jährige hat sich mit dem Song „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld in die Herzen der Zuschauer gesungen und ist nun unter den besten vier Kandidaten. Außerdem wurde am heutigen Freitag, 3. April, seine erste Single „Eine Nacht“ veröffentlicht. Chefjuror Dieter Bohlen hat diesen Song für alle Kandidaten geschrieben, es gibt ihn in einer Pop- und einer Schlager-Version. „Ich hatte erst Bedenken, ob der Song zu mir passt, doch er geht ins Ohr und ich konnte mal wieder eine neue Seite von mir zeigen“, erklärt Joshua.

In der finalen Show werden die Kandidaten bis zu drei Lieder performen. Zunächst wird Joshua „Supergirl“ von Reamonn singen. Nach der ersten Runde muss bereits ein Kandidat gehen. In der zweiten Runde singt die Top 3 ihr Staffelhighlight. Bei dem Holzmindener wird dies „Hoch“ von Tim Bendzko sein. Anschließend performen die letzten zwei Finalisten die neue Single „Eine Nacht“.

Aktuell sei der Holzmindener noch nicht aufgeregt, sondern freue sich auf das Finale. „Man muss irgendwann ja auch mal genießen und stolz darauf sein, was man bisher erreicht hat“, erklärt er im Telefoninterview. In der Vergangenheit habe er immer Schritt für Schritt gedacht, doch jetzt hat er sein Ziel, ins Finale zu kommen, erreicht. „Jetzt will ich auch gewinnen“, sagt er ganz klar. Doch egal wie die finale Show ausgehen wird, Joshua freut sich auf die nächsten Monate und auf alles, was noch kommt. „Ich möchte mich echt bei allen bedanken, die mich unterstützt haben. Bitte unterstützt mich auch weiterhin im Finale, damit ich den Titel mit in Heimat bringen kann“, sagt der Holzmindener abschließend.

Wir drücken Joshua weiterhin die Daumen! Ihr könnt ihn mit der Endziffer -05 unterstützen.

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius