Höxter (red). Die Volkshochschule Höxter-Marienmünster hat im Schulhalbjahr 2019/20 erneut in Kooperation mit der Sekundarschule Höxter für die Jahrgangsstufe 10 einen Kurs zur Vorbereitung auf die Berufswelt durchgeführt. Der Kurs BerÜK (Berufsbezogene Überfachliche Kompetenzen) ist ein Angebot für die Schüler im Wahlpflichtbereich mit dem Ziel, ihre Ausbildungsreife zu verbessern und ihnen somit einen Vorsprung bei den Bewerbungen auf dem Ausbildungsmarkt zu verschaffen. Business-Knigge-Coach Oliver Zschörner hat diese wichtigen Kompetenzen geschult. Themen waren: Begrüßung, Nähe und Distanz, Smalltalk, typische Fallen, Körperhaltung, Mimik und Gestik sowie Tischmanieren, die bei einem gemeinsamen Mittagessen auch praktisch erprobt wurden. Die Schüler wissen nun, wie man den Tisch für ein mehrgängiges Menü eindeckt und welches Besteck jeweils zu benutzen ist.

Für das Thema digitaler Knigge war EDV-Dozent Thorsten Kanand zuständig. Arbeitgeber, die immer öfter auf soziale Netzwerke zurückgreifen, um sich über Bewerber vorab zu informieren, Fälle von Cyber-Mobbing oder die Verbreitung von peinlichen Fotos im Internet zeigen, dass eine Sensibilisierung in diesem Bereich unbedingt notwendig ist.

Finanziert wurde das Kooperationsprojekt anteilig durch den Europäischen Sozialfonds, das Land NRW und die Stadt Höxter als Schulträger. Alle Schüler haben ein Teilnahmezertifikat der VHS erhalten und können dies zukünftig bei Bewerbungen einsetzen.

Foto: Andreas Köring, Oliver Zschörner