Höxter (TKu). Hunderte Besucherinnen und Besucher haben gesungen, getanzt und gefeiert: Die handgemachte Livemusik beim Honky-Tonk-Kneipenfestival am vergangenen Samstag kam bei den Höxteraner*innen bestens an. Auf den Bühnen der Kneipen und Locations haben elf Bands für die optimale Party-Atmosphäre schlechthin gesorgt. Für jeden war etwas dabei von Rock über Rockabilly, 90er-Jahre-Techno bis lateinamerikanische Musik. Jenny aus Schieder-Schwalenberg fand das Honky-Tonk-Festival „einfach geil“. Sie hat sich fünf der elf Bands angehört. Am besten gefallen hat ihr das Duo „D´mützen“ in den Bürgerstuben, die ihrem Publikum mit Akustik-Songs gute Laune beschert haben. Das Duo spielte bekannte Songs von Rock, Pop über Schlager bis Stimmungsmusik, nur eben mal ganz anders.

Frank aus dem Raum Holzminden blieb den gesamten Abend über im Schmeck-Werk, um der Band „Wohnzimmer-Soul“ zuzuhören. Die Band habe bekannte Lieder akustisch neu interpretiert mit Gefühl und viel Humor, wie der 45-Jährige gegenüber Höxter-News.de berichtet. Weil ihm die Musik so gut gefallen habe, sei er nicht mehr woanders hingegangen, berichtet der Mitvierziger. In den meisten Locations haben die Bands gegen ein Uhr aufgehört zu spielen. Im Wirtshaus Paulaner rockte „Creeperhead“ bis zwei Uhr Nachts die unvergesslichen und besten Rock-Hits der vergangenen Jahrzehnte. Mitsingen war im Paulaner ebenso unumgänglich wie Headbanging oder Metalgruß zur Rockband aus Gifhorn. Die Band glänzte mit geballter Männerpower, Gitarre, Bass und Schlagzeug, gemixt mit ordentlich Rock’n’Roll und viel Performance: Als der Gitarrist der Band von „Creeperhead“ sich das Shirt auszog und so auf seiner E-Gitarre weiter spielte, tobte die Menge im Wirtshaussaal des Paulaners. Ohne Zugabe ließen die Besucher*innen die Bandmitglieder nicht von der Bühne.

Wer nicht auf Rock´n-Roll-Musik stand, der konnte sich in den anderen Kneipen an Reggae, Ska, Pop, Soul, Blues, Funk, Beat, Salsa, Partymusik, House, Swing, Boogie Woogie, oder Folk satt hören. Im Foyer der Höxteraner Stadthalle hat Sir Benny Styles ab 22 Uhr aufgelegt „Kitsch on Tour – die 80er- und 90er-Party“ hieß sein Programm, zu dem die Besucher*innen in alten Jugenderinnerungen schwelgen konnten. Aufgelegt hat Sir Benny Styles bis zum frühen Morgen.

Titelfotomontage/Fotos: Thomas Kube