Höxter (r). Der Wahnsinn in der Schule, die Absurditäten in der Familie: Lehrerkind Bastian Bielendorfer ist entwaffnend ehrlich und das Publikum an der Weser entzückt. Rund 500 Gäste begeisterte der Comedian im vergangenen Dezember. Nun kehrt er zurück und tritt bereits zum zweiten Mal in der Höxteraner Stadthalle auf. Bielendorfer präsentiert sein aktuelles Programm „Lustig, aber wahr!“ am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Nach seinem Soloprogramm „Das Leben ist kein Pausenhof“, mit dem er bundesweit zehntausenden Besuchern Lachtränen in die Augen trieb, kehrt Bastian Bielendorfer nun mit „Lustig, aber wahr“ zurück. Es sind persönliche Geschichten, die der kinderlose Mopsbesitzer von seiner Lehrerkindheit unter dem permanenten Rotstift seines Vaters erzählt. Der war streng, aber ungerecht und ist dem Comedian bis heute ein nicht enden wollender Quell von Absurditäten.

„Bastian Bielendorfer ist keiner, der auf der Bühne gesellschaftspolitische Zusammenhänge auf die Spitze treibt. Er ist ein hochtalentierter Geschichtenerzähler“, schrieb die Presse über seinen jüngsten Auftritt in Höxter. Geschichten, die sich nicht nur um die Schule, sondern auch um den ganz normalen Wahnsinn des Alltags drehen. Beispielsweise der Besuch mit seiner Frau Nadja im Dessous-Geschäft. Schon bevor Frau beginnt, in BHs und Slips zu wühlen, hat Mann schon verloren. Denn alles was er sagt, ist garantiert falsch.

Selbst eine Beerdigung ist in der Familie Bielendorfer nicht vor schrägen Situationen sicher: Denn der Opa des Comedians, so erzählt der diplomierte Psychologe, sei ein begeisterter Hobby-Chemiker gewesen und habe zu Silvester auch mal selbst einen Böller gebaut. Einen solchen hat der Enkel im Nachlass des Großvaters gefunden und ihn als letzte Erinnerung und Würdigung bei der Beerdigung gezündet. Wie der Knalleffekt bei der Trauergemeinde ankam und was er auslöste, erfahren die Besucher in der Stadthalle am 12. Oktober.

Aber auch abseits seiner Familie zerpflückt der Comedian den Alltag und erzählt beispielsweise, warum moderne Spielplätze Orte des Horrors sind und wie es sich anfühlt, der Justin Bieber von Gelsenkirchen zu sein. Tickets: Karten für den Comedyabend in der Höxteraner Residenz Stadthalle sind im Internet unter www.eventim.de sowie in Höxter beim Westfalen-Blatt oder in der Cosmo erhältlich. Die Show von Bielendorfer startet am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.residenz-stadthalle.de

INFO

Telefonat mit Folgen

Lehrer-„Kind“ Bastian Bielendorfer wurde eher zufällig erfolgreicher Buchautor und Comedian – durch einen Fernsehauftritt bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ im Jahr 2010: Sein Vater als Telefonjoker bei der 8.000-Euro-Frage putzte ihn öffentlich runter, wie man bei einer so einfachen Frage anrufen könne. Bielendorfer erklärte Jauch, dass er ganze Bücher über seine Lehrerkindheit schreiben könne. Ein Verlag meldete sich anschließend. Sein Erstlingswerk „Lehrerkind: lebenslänglich Pausenhof“ war wochenlang auf Platz eins der Bestsellerlisten. Drei weitere Bücher folgten bislang – alle sehr erfolgreich. 2016 startete Bielendorfer seine erste Comedy-Live-Tour.

Foto: Hajo Drees