Höxter (TKu). Der diesjährige Musikabend des König-Wilhelm-Gymnasiums in Höxter war gut besucht. Mehr als 250 Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der Schülerinnen und Schüler des KWG und viele weitere Besucher waren in die Aula der Schule gekommen, um das Schuljahr musikalisch ausklingen zu lassen. Der Musikabend des KWG wurde in Kooperation mit der Musikschule Höxter durchgeführt. Das sich das viele Üben gelohnt hat, haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Auftritt im Rampenlicht gezeigt. Sie haben nicht nur die Lieder einstudiert sondern auch passend dazu einige Tänze und Vorführungen. Mit dem Lied „Cream of Clapton“ wurde das Konzert durch das Sinfonische Blasorchester der Musikschule und die KWG-Bigband eröffnet. Das Musikprogramm wies eine große Bandbreite unterschiedlicher Musikrichtungen auf, die mit Bravour wiedergegeben worden waren. Von Heavy Metal der Q1er-Schülerband mit den Song „Back in Black“ über zeitgenössischen Rock, Pop und Jazz bis Klassik war alles mit dabei.

Auf der Bühne standen die Instrumentalklassen fünf und sechs, die Musikkurse der Jahrgangsstufen EF und Q1, die Schülerband, die Schulchöre, das Junior-Orchester des KWG und der Musikschule Höxter sowie die Big-Band mit dem sinfonischen Blasorchester der Musikschule Höxter. Die Songs waren dem Publikum allesamt bekannt oder es hat sie zumindest schon einmal irgendwo im Radio gehört. Die Oberstufen-Musikkurse haben zu den Liedern „99 Luftballons“ von Nena oder „Alles nur geklaut“ von den Prinzen nicht nur gesungen, sie hatten passend zu Texten auch noch einige Showeinlagen mit im Gepäck. Schulrektorin Heike Edeler dankte nach der anderthalbstündigen Musikshow allen Akteuren, verteilte noch einige Geschenke und lobte die Musikschule als wichtigen Kooperationspartner des König-Wilhelm-Gymnasiums. Der Musikabend sei der „fast beste Ausklang“ des Schuljahres, sagte Rektorin Edeler, denn ein paar Tage gilt es ja noch zu absolvieren, bis die Sommerferien beginnen.

Fotos: Thomas Kube