Höxter (TKu). Das Bürgerpicknick der Bürgerstiftung am vergangenen Wochenende hat kleines Jubiläum gefeiert. Außerdem gab es hierbei gleich mehr als nur eine Neuerung. Das Bürgerpicknick fand in diesem Jahr zum zehnten Male statt, diesmal aber nicht wie üblich an einem Sonntag auf den Wallanlagen vor der Höxteraner Stadthalle sondern an einem Samstag am Dampferanleger nahe dem R1 an der Weser. Das Bürgerpicknick sei mittlerweile eine schöne Tradition in Höxter geworden, sagt Klaus Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Auch in diesem Jahr kam es wieder zu vielen Begegnungen, da sich auch ein Kinderflohmarkt mit an das Bürgerpicknick dran gehängt hatte. Dieser ist vom Jugendzentrum (JUZI Höxter) organisiert worden. Die Tische fürs Picknick mussten für 30 Euro pro Tisch erworben werden. Der Erlös aus dem Bürgerpicknick soll dem guten Zweck zugeführt werden. Das Essen wurde selbst mit gebracht. Weil Rajinder Kumar mit seiner Gastronomie „R1“ in unmittelbarer Nähe vor Ort ist, bestand auch hier die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu erwerben. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Front Door“. Selbst bemalte Jutetaschen verkaufte Iwona Lokaj vom JUZI gemeinsam mit ihrem Team für eine sauberere Umwelt. „Plastik ist voll 90er“ steht auf einer der bemalten Jutetaschen zu lesen. Ebenfalls mit einem Stand direkt am Radweg vor Ort war der Förderverein der Landesgartenschau. Daniel Hartmann, Dr. Arndt Matthias sowie Friedel Höke vom Förderverein haben hier ebenso für die Landesgartenschau geworben wie für neue Mitglieder für den Förderverein. Die Kinder hatten derweil Spaß in der aufgestellten Hüpfburg, so dass für jede Generation etwas angeboten wurde.

Fotos: Simone Kube