Höxter (red). Er hat sein Versprechen gehalten: Comedian Bastian Bielendorfer holt seinen ausgefallenen Auftritt nach und präsentiert sein brandneues Programm „Lustig, aber wahr!“ am Freitag, 14. Dezember, in der Höxteraner Stadthalle. Während ihn im Frühjahr noch die Grippe stoppte, freut sich Bielendorfer nun darauf, den Gästen in der Residenz das Preview zu seinem zweiten und ganz neuen Soloprogramm zu zeigen. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Schon mit seiner ersten Show „Das Leben ist kein Pausenhof“ trieb er zehntausenden Zuschauern Lachtränen in die Augen – sein zweites Programm dreht die Schraube des privaten Wahnsinns nun noch einen Tacken weiter. Denn wo andere Komiker nur Witze machen, bohrt Bielendorfer tief im eigenen Leben als kinderloser Mopsbesitzer Mitte 30, der das einzige studiert hat, was man in seiner Familie noch mehr braucht als Lehramt: Psychologie.

Bielendorfer erzählt von einer Lehrerkindheit unter dem permanenten Rotstift, mit einem Vater, der zwar streng, aber ungerecht war und bis heute ein nicht enden wollender Quell von Absurditäten ist, von seinem Waldorf-Neffen Ludger, der immer eine selbstgehäkelte Kappe aus Lamaschamhaar auf dem Kopf hat und von seiner Frau Nadja, die ihn täglich rettet – meist vor sich selbst. Aber auch abseits seiner Familie zerpflückt der Comedian den Alltag und erzählt beispielsweise, warum moderne Spielplätze Orte des Horrors sind, und wie es sich anfühlt, der Justin Bieber von Gelsenkirchen zu sein.

Tickets: Karten für den Comedyabend in der Höxteraner Residenz-Stadthalle sind im Internet, unter www.eventim.de, oder beim Höxteraner Westfalen-Blatt erhältlich. Die Show von Bielendorfer startet am Freitag, 14. Dezember, um 20 Uhr. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.residenz-stadthalle.de.

Über Bastian Bielendorfer: Lehrer-„Kind“ Bastian Bielendorfer ist sowohl erfolgreicher Buchautor als auch preisgekrönter Poetry-Slammer und Comedian. Ein Fernsehauftritt bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ machte ihn 2010 berühmt. Denn ein kurzes Telefonat mit seinem Vater als Telefonjoker brachte Bielendorfer damals auf die Idee, ein Buch über seine Erfahrungen als Lehrerkind zu schreiben. Also ging Bielendorfer unter die Autoren. Sein Erstlingswerk „Lehrerkind: lebenslänglich Pausenhof“ war wochenlang auf Platz eins der Bestsellerlisten. Es war zudem das meist verkaufte Sachtaschenbuch 2012. Zwei weitere erfolgreiche Bücher folgten bislang. 2016 startete Bielendorfer dann seine erste Comedy-Live-Tour. Aktuell ist Bielendorfer auch in der Prosieben-Live-Show „Alle gegen einen“ zu sehen.

Foto: Hajo Drees