Stahle (red). Auf der Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Stahle standen Ehrungen und Wahlen im Mittelpunkt. Zunächst konnte Ortsvorsitzender Rainer Schwiete vier Mitglieder für langjähriges Engagement und treue Verbundenheit ehren. So blickt Werner Reker auf beeindruckende 50 Jahre zurück, Heinz-Dieter Schlenke ist seit stolzen 40 Jahren in der Partei und Erwin Struck sowie Dieter Brinkmann konnten den Dank für 25 Jahre entgegen nehmen. Schwiete betonte wie wichtig diese kontinuierliche Unterstützung für die Partei ist aber gleichzeitig auch für die Gesellschaft und die Ortschaft. Damit wurde aus der Bürgerschaft heraus konsequent etwas für die Menschen im Ort getan und um das Dorf voranzubringen.

Daran hat die CDU mit solch engagierten Mitgliedern, die sich darüber hinaus auch in anderen Vereinen und Einrichtungen wesentlich mit einbringen, maßgeblichen Anteil. Dann ging es um die Nachfolge von der aktuellen Ortsausschussvorsitzenden Beate Rehker, die zur nächsten Kommunalwahl 2020 nicht wieder antritt. Mit Katharina Borgolte wurde einstimmig eine neue Kandidatin gewählt, die bereits seit längerer Zeit in die Politik hinein geschnuppert hat und zugleich auch einen Generationswechsel einläutet. Wolfgang Borgolte wurde ebenfalls einstimmig zu ihrem persönlichen Vertreter gewählt. In dem weiteren Wahlbezirk, den sich Stahle neuerdings mit Bödexen teilt, stellte sich Eddy Buch als neuer Kandidat vor und wurde ebenso wie sein persönlicher Vertreter Rüdiger Happe einstimmig gewählt. Für den Kreistag unterstützt die Ortsunion Stefan Berens, der die Nachfolge von Heinz-Günter Koßmann antritt. "Mit diesem Team sind wir auch perspektivisch gut aufgestellt", zeigt sich Schwiete zuversichtlich.

Foto: CDU