Kreis Höxter (red). Vor 40 Jahren gründeten sich die GRÜNEN im Kreis Höxter. Aus diesem Anlass findet am 27. April ab 18 Uhr ein Festakt in der Stadthalle Brakel statt. Dazu lädt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter alle Freunde, Wegbegleiter, Ehemalige und Zukünftige herzlich ein.  Ein Plakat aus der Anfangszeit der GRÜNEN verkündet: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“ Diese Erkenntnis hat uns GRÜNE in unseren 40 Jahren begleitet und war immer gültig, berichtet Kreisverbandssprecher Ricardo Blaszczyk. „Aktuell hat diese alte Botschaft wieder deutlich an Dringlichkeit gewonnen. Das öffentliche Bewusstsein ist wieder neu dafür geweckt worden, seit die Kinder und Enkel auf die Straße gehen und für ihre Zukunft demonstrieren.“

Es ist also für die GRÜNEN klar, dass sie sich nicht zur Ruhe setzen wollen und dürfen. „40 Jahre mögen für eine Erwerbsbiografie genug sein, aber unsere Arbeit steht noch immer am Anfang“, macht Ricardo Blaszczyk deutlich. „Die Frage ist ja nach wie vor nicht beantwortet: Wie gelingt es, dass wir Menschen so leben, dass wir die Zukunft unserer Kinder und Enkel nicht schmälern. Wir sind im Gegenteil in der Lage und auf dem Weg, die Zukunft der Menschheit zu zerstören.“ Aus dem früheren Wunsch der Eltern: wir wollen, dass es unsere Kinder einmal besser haben, sei längst die Notwendigkeit geworden: wir müssen verhindern, dass es unsere Kinder schlechter haben als wir. 

„Diese Frage gilt nicht nur ökologisch, sondern insgesamt. Mit allem, was wir tun und mit allem, was wir unterlassen, haben wir Einfluss auf die Entwicklung unserer Gesellschaft. Auf das Zusammenleben, auf Gerechtigkeit, auf gemeinsame Regeln und deren Einhaltung, auf das Ermöglichen von Freiheit und Teilhabe und Mitwirkung.“ Genug zu tun also für die GRÜNEN, auch über ihre 40 Jahre hinaus.

„Unser Fest ist für uns Gelegenheit zum Innehalten, für die Rückschau und für den Blick nach vorne, als Partei insgesamt, aber besonders auch bei uns hier im Kreis Höxter. Was haben wir erreicht, was für neue Aufgaben stehen an“, fasst der Kreisverbandssprecher zusammen. Der öffentliche Festakt beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Die Musik kommt von „Louis on the run“ aus Kassel, die Festrede hält Britta Haßelmann, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion. Mit dabei ist auch Felix Banaszak, Landesvorsitzender der GRÜNEN in NRW, sowie GRÜNE der ersten Stunde und GRÜNE, die die Politik von morgen mit gestalten und mit prägen wollen.

Foto: GRÜNE