Höxter/Bredenborn (red). Zwei kuriose Tierrettungen mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Marienmünster und Höxter hintereinander vornehmen. Zunächst wurde der Löschzug Höxter am vergangenen Sonntagmittag um 12:06 Uhr in die Corbiestraße nach Höxter alarmiert. Mit einem großen Löschfahrzeug und einer Drehleiter rückte die Wehr an. Gemeldet war eine Taube in einer Notlage. Sie könne nicht mehr selbstständig aus einer Dachrinne befreien. Nach einer Erkundung der Einsatzstelle gelangte ein Feuerwehrmann zur Taube in der Rinne. Dieser befreite die Taube, die laut Feuerwehr ohne Einschränkungen in Freiheit fliegen konnte. Bereits um 12:30 Uhr war dieser Einsatz beendet. An diese kuriose Tierrettung nahtlos angeschlossen hatte sich ein zweiter Feuerwehreinsatz im Marienmünsteraner Ortsteil Bredenborn. Um 12:30 Uhr war Alarm für die Wehren aus Bredenborn und Altenbergen. Die Freiwilligen Feuerwehrleute rettete eine Kuh von einem Dach. Dies geschah mit einem Teleskoplader. Laut Feuerwehr sei die Kuh im Bereich der Königsstraße in Bredenborn durch ein Dach gestürzt. Die Kuh sollte eigentlich auf die Weide. Sie ging aber durch und stürzte durch das Dach eines Schuppens. Dabei blieb die Kuh auf den Sparren des Schuppens hängen. Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Bredenborn und Altenbergen gingen mit Spanngurten zur Sicherung der Kuh vor. Danach konnte die Kuh mittels eines angeforderten Teleskopladers gerettet werden. Eine Tierärztin stand bereits in Bereitstellung, um sich nach der „Höhenrettung“ um das verletzte Tier zu kümmern. Die Spektakuläre Rettung wurde auch von Passanten mitverfolgt. Sie fertigten auch Fotos an, wurden aber von der Polizei gebeten, diese nicht in den sozialen Medien oder der Presse zu veröffentlichen. Ein entsprechend ähnlicher kurioser Einsatz einer Kuhrettung passierte am 16. August 1978. Damals war eine Kuh in Lütmarsen aus ihrem Weidegehege ausgebrochen und eine acht Meter tiefe Felsböschung herabgestürzt. Dabei landete sie anschließend ausgerechnet auf dem Hausdach des damaligen Stadtbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Höxter. Dieser alarmierte darauf seine Feuerwehrkollegen vom Löschzug Höxter. Um die Kuh wieder sicher vom Dach auf die Erde zu verhelfen, wurde sie mit Hilfe der Drehleiter vom Dach gehoben.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter