Lüchtringen (TKu). Zu einer Mords Gaudi wurde das achte Lüchtringer Oktoberfest der Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V., das mit einem feierlichen Fassbieranstich am vergangenen Samstag offiziell eröffnet wurde. „Die Stimmung hätte besser nicht sein können“, sagte Festbesucherin Nicole Raabe aus Höxter. Die Blaskapelle Lüchtringen ist mehr als zufrieden, an beiden Festtagen war das Zelt gut gefüllt.

„Die Lüchtringer Wies´n sind eines der größten Oktoberfeste in Ostwestfalen und der Weserregion“, berichtet der Vorsitzende der Blaskapelle Lüchtringen, Christoph Missing. Zur feierlichen Eröffnung wurde der Fassbieranstich unter den Blicken aller Anwesenden von Geschäftsführer Dirk Brüninghaus von der Brauerei Allersheim aus Holzminden, und unter Assistenz des Vorsitzenden der Blaskapelle, Christoph Missing, vollzogen. Mit einem vielstimmigen „Prosit“ nach dem Anstich ist das Oktoberfest dann offiziell eröffnet worden.

Den musikalischen Anfang machte die 50 Personen starke Blaskapelle Lüchtringen. Großen Anklang fand die Brikett-Polka der Blaskapelle Lüchtringen. Dabei spielt die Kapelle die Polka während sie durch die Menge geht. Am Ende des Liedes stehen die Musikerinnen und Musiker auf den Tischen und Bänken und spielen von dort aus. Der musikalische Leiter Sven Risse hat mit seiner Kapelle und der ausgesuchten Stimmungsmusik das Lüchtringer Oktoberfestzelt schon früh zum Mitsingen, tanzen und feiern gebracht. Ebenso gut angekommen waren auch die Helene-Fischer-Coversongs, die von Julia Simon von der Blaskapelle Lüchtringen auf der Bühne live gesungen wurden.

Mit einer dreiviertelstündigen Verspätung betrat anschließend die Band „Frankenräuber“ auf die Bühne. Die bekannte Band aus Nordbayern begeisterte ihr Publikum mit ihrer Räubershow, ein Entertainment-Spektakel der besonderen Art und Weise. Mit über 20 verschiedenen Instrumenten, fünfstimmigem Gesang und ihren humoristischen Einlagen stellten sie ein einzigartiges Entertainment auf die Beine. Gut besucht war auch der Frühschoppen mit einer zünftigen Brotzeit am vergangenen Sonntag. Die Blaskapelle Lüchtringen machte wieder den musikalischen Anfang. Danach spielte die Musikkombo „Polkafreunde Weserbergland“, die aus fünf jungen Musikern der Blaskapelle Lüchtringen und Herstelle besteht. Country-, Rock- und Stimmungsmusik sang anschließend Frank Faber mit seiner Gitarre, der auch als „König aus dem Harz“ bekannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=wuPzqWyuvTM&feature=youtu.be

Fotos: Thomas Kube