Höxter (TKu). Mitten aus dem Wasser sind laute Hilfeschreie zu hören. Todesmutig stürzt sich eine Rettungsschwimmerin in die Fluten, um ihrem Freund zu helfen. Puh das ist gerade noch einmal gut gegangen. In Wirklichkeit spielte sich das Ganze aber nicht im Wasser sondern im Kindergarten Kunterbunt in der Schlesischen Straße in Höxter ab. Petra Himme von der DLRG-Ortsgruppe Höxter hat gemeinsam mit ihrer Kameradin Diane Heidenreich ein lebensrettendes Projekt am Start. In einem anderthalb stündigen Programm schulten die Rettungsschwimmerinnen die Vorschulkinder mit einem spielerischen und altersgerechten Programm.

Die wichtigsten Regeln rund ums Thema „Wasser“, verpackt in einer Bewegungsgeschichte wurden spielerisch angegangen. Vermittelt wurden auch die Bade- und Sonnenregeln. Es wurde gemalt, getanzt und ein Puppentheater aufgeführt. So lustig das Programm für die Kinder auch ist, der Hintergrund des Projektes ist leider ein sehr ernster. Allein in Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 55 Menschen ertrunken, darunter drei Kinder. Dies macht umso mehr deutlich, dass die Gefahr des Wassers allgegenwärtig ist.

Foto: Heidenreich